Intel sucht noch immer einen CEO

15. Januar 2019, 10:09
  • international
  • intel
  • management
  • amd
image

Seit über sechs Monaten ist der Chip-Gigant Intel auf der Suche nach einem neuen Chief Executive Officer.

Seit über sechs Monaten ist der Chip-Gigant Intel auf der Suche nach einem neuen Chief Executive Officer. Brian Krzanich trat vergangenen Sommer als Intel-CEO zurück.
Die Verwaltungsräte hätten einige Kandidaten ausgeschlossen, von anderen wiederum eine Absage erhalten und beschlossen, die Suche zu erweitern, schreibt 'Bloomberg'. VR-Präsident Andy Bryant habe einem Angestellten gesagt, dass Intel möglicherweise einen "nicht traditionellen" Kandidaten suche, was darauf hindeute, dass ein CEO von ausserhalb des Unternehmens gemeint sei.
Am Rande der Tech-Messe CES in Las Vegas seien einige Spekulationen zum Thema zu hören gewesen, schreibt 'EE Times'. Intel erwäge gar eine Übernahme des Konkurrenten AMD und plane CEO Lisa Su zur Intel-Chefin zu machen. Dafür sprechen würden AMDs Erfolge unter Su. Dagegen spreche allerdings, dass eine Übernahme von AMD durch Intel kaum von den Wettbewerbsbehörden abgesegnet würde. Die Übernahmegerüchte seien reine Spekulation, ist sich die Mehrheit der Analysten einig.
Nach dem Abgang von Krzanich hat CFO Bob Swan die CEO-Position interimistisch übernommen. Er plane, diese Rolle wieder abzugeben, wie er gegenüber 'CNBC' sagte. Intel wird Ende Monat das Bilanzergebnis präsentieren. Der Vorstand bemühe sich, vor diesem Termin eine Entscheidung zu treffen.
"Das Unternehmen kann sich aufgrund der guten Nachfrage nach PCs und Servern kurzfristig gut behaupten. Langfristigere Entscheidungen und Strategien brauchen jedoch bald einen CEO", zitiert 'Bloomberg' einen Analysten von Stifel Nicolaus & Co. "Der neue CEO wird in kurzer Zeit viele schwierige Entscheidungen treffen müssen." (kjo)

Loading

Mehr zum Thema

image

Urs Truttmann wird Digitalchef der Stadt Luzern

Nachdem Truttman seit April schon interimistisch als CDO im Einsatz stand, übernimmt er die Leitung der Dienstabteilung Digital jetzt definitiv.

publiziert am 29.9.2022
image

USA gegen Russland: Wahl um ITU-Präsidium ist entschieden

Die International Telecommunications Union (ITU) der UNO wird neu von einer Amerikanerin geleitet. Doreen Bogdan-Martin setzte sich gegen einen Russen durch.

publiziert am 29.9.2022
image

Ransomware-Banden kaufen Erstzugänge extern ein

Für nur gerade 10 Dollar können sich Cyberkriminelle auf Darkweb-Flohmärkten Zugänge zu Systemen kaufen. Damit können sie dann Schlimmes anrichten.

publiziert am 29.9.2022
image

Schweiz: Wettbewerbsfähigkeit top, E-Government flop

In der aktuellen IMD-Studie steigt die Schweiz in Sachen digitale Wettbewerbsfähigkeit in die Top 5 auf. Dahingegen schwächelt sie im Bereich E-Government.

publiziert am 29.9.2022