

Intel und AMD bauen gemeinsamen Chip
7. November 2017 um 13:13
Intel und AMD haben einen gemeinsamen Chip angekündigt, der einen Core-Prozessor von Intel und eine GPU von AMD umfassen soll.
Intel und AMD haben einen gemeinsamen Chip angekündigt, der einen Core-Prozessor von Intel und eine GPU von AMD umfassen soll. Zudem wird ein High-Bandwidth-Speicher (HMD2) verbaut. Im Chip der achten Generation von Intels Prozessorenreihe soll ausserdem eine neue Embedded Multi-Die Interconnect Bridge (EMIB) zum Einsatz kommen. In dieser Kombination soll der Chip nicht nur hohe Leistung erbringen sondern auch kompakter gebaut und energiesparender eingesetzt werden können, verspricht Intel in einer Mitteilung.
Zum Einsatz sollen die neuen Prozessoren vor allem im Gaming-Bereich kommen. Sie würden in dünne Gaming-Laptops, 2-in-1-Tablets und kleine Desktoprechner integriert. Die Spezifikationen der "High-Performance-CPU" wurden noch nicht bekannt gegeben.
Mit der Kollaboration dürften die beiden Hersteller versuchen, dem Konkurrenten Nvidia Marktanteile streitig zu machen. (ts)
Loading
Vor 32 Jahren: Der erste Browser ist da
Der erste Browser der Welt entstand im Jahr 1990 in der Schweiz. Hinter Chrome, Internet Explorer und Mozilla Firefox steckt eine lange Geschichte.
Lenovo zeigt Laptop mit ausziehbarem Display
Per Knopfdruck können Nutzende mit dem Prototyp von einem auf zwei Bildschirme wechseln. Marktreif ist die Technologie aber noch nicht wirklich.
Aveniq eröffnet Nearshoring-Standort
Der Schweizer IT-Dienstleister hat den Umsatz 2022 weiter gesteigert. Ab sofort betreibt Aveniq einen Standort im rumänischen Cluj.
Bund führt Microsoft 365 definitiv ein
Der Einsatz der Cloud-basierten Lösungen musste rechtlich und technisch abgeklärt werden. Die Bundesverwaltung ist faktisch abhängig von Microsoft, eine Exit-Strategie liegt deshalb noch fern.