Inventx' Chefdigitalisierer geht zu Swisscom-Startup Daura

13. Juli 2018 um 12:40
  • people & jobs
  • inventx
  • swisscom
  • blockchain
  • startup
image

Swisscom hat unlängst zusammen mit Luka Müller von der Anwaltskanzlei MME einen interessanten Startup gegründet.

Swisscom hat unlängst zusammen mit Luka Müller von der Anwaltskanzlei MME einen interessanten Startup gegründet. Die Daura AG will mit einer Blockchain-Lösung nicht kotierten Firmen helfen, neue Aktien auszugeben. Der Prozess ist relativ mühsam, was Firmen davon abhält, Kapital zu erhöhen und Investoren an Bord zu holen.
Ende 2018 soll Daura auf den Markt treten und bis Frühling 2019 will man mit der Blockchain-Lösung 20 Aktienregister verwalten und zehn Kapitalerhöhungen abgewickelt haben.
Nun hat man als ersten Mitarbeitenden den CEO an Bord geholt. Peter Schnürer kommt vom Swisscom-Konkurrenten Inventx, wo er seit 2011 in verschiedenen Rollen tätig war. Zuletzt war er als Chief Digital Officer für die digitale Transformation verwantwortlich. (hc)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Michael Lüthold wird offiziell Chef von Infinigate Schweiz

Lüthold war seit dem Weggang von André Koitzsch im Januar bereits Interimschef des Distributors.

publiziert am 15.3.2024
image

SBB holen mehr IT-Know-how in den Verwaltungs­rat

Clara Millard Dereudre soll neu in das Gremium eintraten. Sie ist Smart-City- und IT-Verantwortliche beim Genfer Stromversorger SIG.

publiziert am 15.3.2024
image

Berufung des neuen Genfer IT-Chefs sorgt für Kritik

Alain Bachmann wird Leiter des kantonalen Informatikamts. Die Ernennung ist umstritten: Bachmann ist der Vater einer Staatsrätin.

publiziert am 14.3.2024
image

Migros-Bank ernennt neuen CIO

Thomas Greuter kommt von der UBS. Dort war er über 13 Jahre lang tätig, zuletzt als Head of Chief Digital and Information Office EMEA.

publiziert am 14.3.2024