

IPTV von Sunrise für 2007 geplant
28. August 2006, 09:58
Sunrise will gemäss einer Meldung der 'SonntagsZeitung' sein IPTV-Angebot nächstes Jahr lancieren.
Sunrise will gemäss einer Meldung der 'SonntagsZeitung' sein IPTV-Angebot nächstes Jahr lancieren. Ende Juni war bekannt geworden, dass der Telekommunikationseinbieter Fernsehen über Internet anbieten und damit direkt Swisscom konkurrenzieren will. Das IPTV-Angebot von Swisscom soll noch dieses Jahr lanciert werden.
Das derzeit laufende Pilotprojekt von Sunrise soll bis Ende Jahr abgeschlossen werden. Gemäss Projektleiter Kai-Uwe Seelig laufen auch Tests mit verschiedenen TV-Empfangsgeräten. Sunrise will keine eigenen Inhalte produzieren oder kaufen, sondern den Kunden "eine grosse Zahl von Programmen" anderer Anbieter liefern. Nach neusten Angaben sollen 20 Kanäle empfangbar sein.
Die Muttergesellschaft von Sunrise, TDC, bietet in Dänemark bereits seit einem Jahr IPTV an. Gemäss Seelig wolle man in der Schweiz zuerst beobachten, welchen Erfolg die Swisscom mit dem Internet-Fernsehen habe. Je nachdem sollen "zeitnah" TV-Pakete mit Festnetz- und Mobilfunkdiensten angeboten werden, sagte Seelig der 'SonntagsZeitung'. (mim)
Loading
Für Sunrise-Angestellte gibt es 2023 mehr Lohn
Die Gewerkschaft und der Telco haben sich auf eine Lohnerhöhung von 2,6% geeinigt. Damit sollen die gestiegenen Lebenshaltungskosten abgefedert werden.
Talkeasy Schweiz wird liquidiert
Am 14. Dezember 2022 wurde Talkeasy aufgelöst. Der Schweizer Telco war für seine aggressive Kundenbindung bekannt.
Sunrise will nicht freiwillig auf Huawei verzichten
Ohne politischen Druck werde man nicht auf die Mobilfunktechnologie des chinesischen Anbieters verzichten, sagte der CEO der Muttergesellschaft.
Wohneigentümer können sich wieder Priorität im Glasfaserausbau erkaufen
Über zwei Jahre lang nahm Swisscom keine Glasfaserbestellungen von Eigenheimbesitzern entgegen. Das ist seit dem 1. Januar wieder anders.