ISB-Vize wechselt zu Ironforge Consulting

21. April 2020, 13:59
image

Peter Trachsel geht nach rund 30 Jahren beim ISB und BIT in die Privatwirtschaft.

Peter Trachsel wechselt als Consultant zu Ironforge Consulting. Dies meldet der Anbieter von ICT-Projektleitung und Consulting aus dem bernerischen Muri.
Trachsel, langjähriger stellvertretender Direktor und Leiter IKT-Standarddienste und Supportprozesse des Informatiksteuerungsorgans des Bundes (ISB), wechselt damit in die Privatwirtschaft. Er wird seine neue Funktion am 1. Mai antreten.
Davor sei er bis 2011 Leiter Hauptabteilung Beratung und Unterstützung gewesen, und von 1993-1998 habe Trachsel der Sektion Informatiksicherheit im Bundesamt für Informatik (BIT) vorgestanden, heisst es in der Mitteilung weiter.
In der Tat hat Trachsel beim Bund unter anderem den bundesweiten Umstieg von Windows 2000 und Windows XP auf Windows Vista mitverantwortet. Und er hat zuvor das Programm NOVE-IT geleitet, die Reorganisation der Bundesinformatik, die Ende 2003 nach fünf Jahren abgeschlossen wurde.
"Mit seiner fast 30-jährigen Bundeserfahrung wird er dem Unternehmen helfen, die Position innerhalb der Verwaltung zu festigen und weiter auszubauen", zeigt sich Ironforge überzeugt, und man werde den Wachstumskurs fortführen.
Dieser Kurs zeigt sich ebenso darin, dass Ironforge Anfangs Februar einen neuen "Kernbereich" Business Services lanciert und Roberto Santovito zu dessen Leiter und zum GL-Mitglied befördert hat.
Ironforge hat laut Simap 2019 sieben grössere Ausschreibungen gewonnen, mehrfach im Bereich Personalverleih, zudem ein Teillos für Projekt- und Programmführung im Bereich Büroautomation des BIT.

Loading

Mehr zum Thema

image

Talkeasy Schweiz wird liquidiert

Am 14. Dezember 2022 wurde Talkeasy aufgelöst. Der Schweizer Telco war für seine aggressive Kundenbindung bekannt.

publiziert am 27.1.2023
image

Frauenanteil in den ICT-Berufen seit 30 Jahren fast gleich niedrig

Wir haben die Zahlen des Bundesamts für Statistik zu den ICT-Jobs seit 1990 analysiert. Die krasse Männerdominanz hat sich kaum verändert.

publiziert am 27.1.2023
image

Schwyz erhält einen neuen CIO

Im Sommer wird Marcel Schönbächler die Leitung des Amts für Informatik im Kanton übernehmen.

publiziert am 27.1.2023
image

Intel-Zahlen rasseln in den Keller

Im vergangenen Quartal fiel der Umsatz im Jahresvergleich um 32% auf 14 Milliarden Dollar. Unter dem Strich steht sogar eine rote Zahl.

publiziert am 27.1.2023