ISSS Excellence Award vergeben

19. November 2014, 09:42
  • politik & wirtschaft
  • eth
  • epfl
image

Der Fachverband Information Security Society Switzerland (ISSS) verteilt zum zweiten Mal den Excellence Award.

Der Fachverband Information Security Society Switzerland (ISSS) verteilt zum zweiten Mal den Excellence Award. Die Auszeichnung wurde gestern Abend im Rahmen eines ISSS Security Talks in Zürich überreicht.
Der Award, dotiert mit 8'000 Franken, geht in diesem Jahr je zur Hälfte an zwei Masterarbeiten: Zum einen an Lisa Nguyen Quang Do, Master of Science in Computer Science, ETH Lausanne. Sie erhält die Auszeichnung für die Masterarbeit: "Mobile Application Security Through Static and Dynamic Analysis". In ihrer Arbeit hat Nguyen Quang Do eine Methodik entwickelt, mit welcher die Effektivität von automatisierten statischen und dynamischen Sicherheitstests solcher Anwendungen analysiert werden kann, was ein wichtiger Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit mobiler Applikationen und deren Benutzer bedeutet, so die Begründung des Vereins.
Zum anderen konnte Lorenzo Baesso, Master of Science in Computer Science, ETH Zürich, den Award entgegen nehmen. Seine Arbeit "Prototype of the Accountable Key" wurde geehrt. Baesso hat in seiner Arbeit eine verteilte Public-Key Infrastruktur (PKI) konzipiert und implementiert, mit welcher das Vertrauen auf mehrere Anbieter verteilt werden kann und dadurch Single Point of Failures eliminiert werden. Damit hat er eine wichtige Basiskomponente entwickelt, mit welcher die Internetkommunikation in Zukunft besser gesichert werden kann, so ISSS. (lvb)

Loading

Mehr zum Thema

image

Ressourcenmangel: Armee sucht ICT-Leihpersonal für bis zu 55 Millionen Franken

Der IT-Dienstleister der Armee will viel Unterstützung anheuern, nachdem er letztes Jahr wegen schleppenden Projekten in die Kritik geraten war. Auch weitere Massnahmen laufen.

publiziert am 5.8.2022
image

Mac-Netzteile sind knapp

Je höher die Leistung, desto wahrscheinlicher verspätet sich die Lieferung der Mac-Netzteile.

publiziert am 5.8.2022
image

Die Infrastruktur-Gigan­ten müssen sich transfor­mieren

DXC und Kyndryl melden 10% Umsatzrückgang, sehen sich aber auf gutem Weg.

publiziert am 5.8.2022
image

ETH hat Augmented Reality für Zahnmediziner entwickelt

Game Developer des ETH Game Technology Centers haben eine Augmented-Reality-App programmiert, die in der Zahnmedizin die Prozesse des Knochenumbaus spielerisch vermittelt.

publiziert am 5.8.2022