IT-Mann Martin Häusermann wird CEO der Solothurner Spitäler

26. April 2013, 15:29
  • people & jobs
  • sap
  • cio
  • novartis
image

Martin Häusermann (Foto) ist laut einer Mitteilung von gestern zum neuen CEO der Solothurner Spitäler (soH) ernannt worden.

Martin Häusermann (Foto) ist laut einer Mitteilung von gestern zum neuen CEO der Solothurner Spitäler (soH) ernannt worden. Er werde die Funktion im November 2013 von Kurt Altermatt übernehmen, der pensioniert wird.
Häusermann ist in der IT-Szene kein Unbekannter. Nach Stationen beim Finanzdepartement des Kantons Basel-Stadt und beim Vorgänger von Ernst & Young ging er 2001 in die Pharmabranche zu Novartis: Bis 2005 war er dort als Chief Information Officer (CIO) für die Informatik am Hauptsitz verantwortlich. Später wurde er Head Finance Global Pharma IT und danach Chief Financial Officer (CFO) Global IT Infrastructure.
Nach einem Sabbatical wurde Häusermann 2009 Leiter Betrieb/ICT und Mitglied der Geschäftsleitung im Kantonsspital Aarau. Unter seiner Leitung implementiere das Spital zurzeit ein klinisches Informationssystem (KIS) sowie ein neues ERP-System, heisst es in der Mitteilung der Solothurner Spitäler. Das Spital wurde vor zwei Jahren Neukunde von SAP. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Das OIZ der Stadt Zürich hat seine SAP-Dienstleister bestimmt

Für 22 Millionen Franken hat sich der Stadtzürcher IT-Dienstleister SAP-Unterstützung in 4 Bereichen gesichert.

publiziert am 23.9.2022
image

Verstärkung für ETH kommt aus Kopenhagen

Die Hochschule beruft einen neuen Professor im Departement Mathematik, der auf Statistik und Machine Learning spezialisiert ist. Ein anderer KI-Spezialist verlässt die Uni.

publiziert am 23.9.2022
image

Rochade im Führungsteam der Netrics Gruppe

Nectrics-CEO Pascal Schmid wechselt per Ende 2022 in den Verwaltungsrat der Gruppe. Pascal Kocher, langjähriger CFO, übernimmt dann die Chefposition.

publiziert am 22.9.2022
image

IT-Veteran Boschung wird EMEA-Chef bei Kudelski

Die Kudelski Gruppe hat für ihr Cybersecurity-Segment einen neuen Senior Vice President & General Manager EMEA gefunden. Jacques Boschung folgt auf Philippe Borloz.

publiziert am 21.9.2022