IT-Migrationsdebakel bei britischer Bank beglückt Diebe

29. Mai 2018, 14:27
  • fintech
image

"Es tut uns wirklich leid, das zu hören.

"Es tut uns wirklich leid, das zu hören. Wir haben derzeit sehr hohe Anrufvolumina, aber unser Telefonteam ist verpflichtet, so schnell wie möglich auf alle Anrufe zu reagieren. Bitte akzeptieren Sie unsere Entschuldigung für die Verzögerung bei der Beantwortung Ihres Anrufs." Dies twittert ein Social-Media-Manager der britischen Bank TSB heute.
Der Tweet zeigt, dass die Bank ihre IT-Migration nicht wie geplant am 22. April abschliessen konnte, sondern diese bis heute nicht in den Griff gekriegt hat. Immer noch gibt es laut britischen Medien Probleme mit dem Internet-Banking, der Banken-App und Kontendaten. Und Kunden, welche ihre Bankbeziehung abbrachen, erhielten laut 'BBC' einen Brief, sie seien verstorben. Bei Neukunden, die gibt es nämlich auch, klappt das Onboarding nicht.
Seit diesen mehr als fünf Wochen sind auch Überweisungen für manche Firmen und Einzelpersonen nicht möglich. Nicht zuletzt schafften es Betrüger, einzelne Sparkonten zu leeren und die Phishing-Angriffe via E-Mail und SMS und der TSB-Site täuschend ähnliche Websites dauern bis heute an: Einem Kunden sollen laut 'The Sun' 17'000 Pfund gestohlen worden sein.
Ein anderes Opfer, dem 2500 Pfund abhanden kamen, protestiert aktuell mit einem Sit-In vor einer TSB-Filiale.
Die Bank mit ihren fünf Millionen Kunden bittet um Entschuldigung, gelobt Besserung und Entschädigung, kann aber kein Datum nennen, bis wann die IT reibungslos laufen soll. Grosse, seriöse Medien wie 'BBC' bilanzieren: "Ein Ende der TSB-Krise ist nicht in Sicht". (mag)

Loading

Mehr zum Thema

image

Jarowa sichert sich 12,4 Millionen Franken

Das Zuger Insurtech-Startup will mit dem Geld in weitere Länder Europas expandieren.

publiziert am 28.7.2022
image

Bezahlen mit Smartphone wird immer beliebter

In der Schweiz hat sich das Volumen der Transaktionen über Mobile Payment Apps in der ersten Jahreshälfte mehr als verdoppelt.

publiziert am 27.7.2022 1
image

New Access wird von FNZ übernommen

Der britische Finanzdienstleister kauft das Schweizer Fintech New Access. Durch die Akquisition will das Unternehmen weiter in Europa expandieren.

publiziert am 20.7.2022
image

Branchenplattform für Versicherer wird zur eigenen IT-Firma

Die von der IG B2B betriebene Transaktionsplattform EcoHub wird neu von der IT-Betreibergesellschaft gleichen Namens geführt. Beteiligt sind alle grossen Namen der Branche, die so ihre Digitalisierung pushen will.

publiziert am 13.7.2022