IT Service Management: Geht das für KMU?

27. Juli 2006, 13:37
  • workplace
image

Können KMU IT Service Management-Konzepte umsetzen - und wenn ja: wie?

Können KMU IT Service Management-Konzepte umsetzen - und wenn ja: wie?
Unter "IT Service Management" versteht man eine Reihe von (teilweise standardisierten) Methoden, mit denen eine IT-Organisation lernt, die Geschäftsprozesse "ihres" Unternehmens effizient zu unterstützen. Unter dem bekannten Kürzel ITIL (IT Infrastructure Library) gibt es einen Leitfaden für den Aufbau und Betrieb einer serviceorientierten IT-Organisation.
Doch ist "IT Service Management" auch für KMU mit verhältnismässig kleinen IT-Organsiationen umsetzbar? Eine Veranstaltung unseres Partners ICMF/ITS, des kleinen aber feinen Klubs der Schweizer Information Centers Managers, beschäftigt sich mit dieser Frage an einer Nachmittagsveranstaltung. An der Tagung wird aufgezeigt, welche Service Mangement Initiativen und Ausbildungsmöglichkeiten es in der Schweiz gibt und wie die Umsetzung des Konzepts in der Praxis aussieht.
Für noch mehr Praxisbezug sorgen drei kurze ERFA-Sessions (Assessment, Servicekatalog und Leistungsverrechnung, Leistungsauftrag).
Die Veranstaltung ist für ICMF-Mitglieder gratis, für Gäste kostet sie 200 Franken. Hier gibt es detaillierte Infos und die Möglichkeit, sich online anzumelden. (Christoph Hugenschmidt)

Loading

Mehr zum Thema

image

Red Hat lässt Angestellten volle Homeoffice-Freiheit

Angestellte der IBM-Tochter dürfen auch in Zukunft ohne Einschränkungen zu Hause arbeiten.

publiziert am 14.9.2022
image

Schweizer Software-Startup sammelt 5 Millionen Dollar

Der Workplace-Spezialist Deskbird will mit dem frischen Geld in die Rekrutierung investieren. Die Firma sieht im Trend zu Hybridwork ihre Stunde gekommen.

publiziert am 30.8.2022
image

Wie ein Musikvideo (einst) Harddisks gecrasht hat

Janet Jacksons "Rhythm Nation" war eine Bedrohung für Laptops.

publiziert am 18.8.2022
image

Schweizer Kleinunternehmen, die Homeoffice-Müdigkeit und die Security

Kurzfazit einer Studie: Kleinere Unternehmen habens nicht so mit dem Homeoffice. Die Nutzung ist beinahe auf das Vor-Pandemie-Niveau zurückgegangen.

publiziert am 15.8.2022