IT-Störung beim Bund legt E-Gov-Services lahm (Update)

2. Dezember 2019, 10:46
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Bundesinterne und externe Anwendungen betroffen.

Bundesinterne und externe Anwendungen betroffen.
Ein Leser machte uns heute Morgen darauf aufmerksam, dass es offenbar ein technisches Problem mit E-Government-Services des Bundes gibt. Unser Leser konnte seine Mehrwertsteuer nicht erledigen. Und auf dem E-Gov-Portal Easygov.swiss prangt ein Hinweis, dass Aufgrund von Netzwerkproblemen der Zugriff auf EasyGov derzeit beeinträchtigt oder gar nicht möglich sei.
Wie uns ein Sprecher des Bundesamts für Informatik und Telekommunikation (BIT) erklärte, beeinträchtigt die heute Morgen aufgetretene Störung verschiedene Anwendungen, sowohl bundesinterne als auch externe wie beispielsweise E-Gate oder SuisseTax.
Die Ursache kenne man noch nicht genau, so das BIT. Allerdings hat man eine Vermutung: Höchstwahrscheinlich betreffe es zentrale Infrastrukturkomponenten, die das Zugangs- und Identitätsmanagementsystem (eIAM) beeinträchtigen. Man arbeite mit Hochdruck an der Behebung der Störung. Eine Prognose, wann es soweit sein könnte, könne man aber gegenwärtig nicht abgeben. (Hans Jörg Maron)
(Update 16.30 Uhr) Wie uns das BIT gerade mitgeteilt hat, sei die Störung mittlerweile behoben worden. Die betroffenen Fachanwendungen seien wieder erreichbar.
Die Ursache für das Problem war laut BIT eine veränderte Konfiguration nach einem Update auf einer zentralen Infrastrukturkomponente.

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