

IT-Vertreter in der Beschaffungskommission des Bundes
1. März 2012 um 07:00
ISB-Chef Peter Fischer sitzt weiterhin im Beschaffungsgremium.
ISB-Chef Peter Fischer sitzt weiterhin im Beschaffungsgremium.
Schon seit einigen Jahren existiert die Beschaffungskommission des Bundes (BKB), die als Strategieorgan der Bundesverwaltung für die Güter- und Dienstleistungsbeschaffung zuständig ist. Die Kommission ist für IT-Anbieter, die mit dem Bund zu tun haben (wollen), wichtig. So hat sie in der Vergangenheit etwa die neuen AGBs des Bundes für Informatikleistungen genehmigt.
Seit Anbeginn dabei war jeweils auch ein Vertreter des Informatikstrategieorgans, das seit kurzem Informatiksteuerungsorgan. Mit dabei ist auch Peter Fischer, Delegierter für das Informatiksteuerungsorgan des Bundes (ISB).
Neu hinzugewählt wurden zudem Eric Scheidegger, der als Vertreter des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) Aymo Brunetti ersetzt, und Markus Waldvogel, der als Vertreter des EDA den Platz von Toni Frisch einnimmt. Neu hat auch das Bundesamt für Strassen (Astra) mit Jürg Röthlisberger erstmals einen Vertreter in der Kommission. (mim)
Loading
CH-Gemeinden: Digitalisierung ist eine Chance, aber Ressourcen sind knapp
Eine Umfrage zeigt, was Schweizer Gemeinden 2023 zum Thema Digitalisierung sagen.
Thurgau rudert bei Handy-Kontrolle zurück
Laut einem neuen Gesetzesentwurf hätte die Polizei Handys ohne konkreten Tatverdacht überprüfen können. Das verstösst aber offenbar gegen die Verfassung.
Zürcher Datenschützerin kritisiert Polizei- und Justizzentrum
Die kantonale Datenschutzbehörde hatte 2022 alle Hände voll zu tun. Besonders beschäftigten sie digitale Systeme in der Justiz und Cloud-Anwendungen von Spitälern.
Kanton Bern beschliesst Pflicht für E-Umzug
Die Gemeinden im Kanton müssen Umzugsmeldungen künftig auch digital anbieten. Der Grosse Rat hat die Revision eines entsprechenden Gesetzes beschlossen.