Jazoon nur leicht gewachsen

30. Juni 2008, 11:23
  • technologien
image

Nächste Ausgabe des ambitionierten Projekts bereits geplant.

Nächste Ausgabe des ambitionierten Projekts bereits geplant.
Die Jazoon'08 ist gerade erst über die Bühne gegangen und bereits ist die Jazoon'09 geplant: Sie soll vom 22. bis 25. Juni 2009 wiederum in Zürich durchgeführt werden. Die Eingabefrist für den "Call for papers" startet in drei Monaten Ende September 2008.
Die nächste Ausgabe der Java-Konferenz, die sich hauptsächlich an Java-Entwickler und -Architekten, sowie IT-Entscheider und Berater aus aller Welt richtet, ist also bereits in Vorbereitung, und die Veranstalter werten in ihrem offiziellen Schlusscommuniqué auch die diesjährige Ausgabe als Erfolg.
Trotzdem, zumindest von der Teilnehmerzahl her dürfte die Jazoon'08 die Erwartungen der Veranstalter nicht ganz erfüllt haben, insbesondere nachdem die Zahl der Voranmeldungen ihnen Hoffnungen auf eine deutliche Steigerung gemacht hatte: 850 Teilnehmer an der dreitägigen Konferenz bedeuteten schlussendlich nur eine leichte Steigerung um sechs Prozent verglichen mit dem letzten Jahr. Ingesamt besuchten Java-Experten und Expertinnen aus 37 Ländern die Jazoon, 70 Prozent der Teilnehmer kamen allerdings aus der Schweiz.
Die ambitionierte und für den "IT-Platz Schweiz" potentiell wichtige Veranstaltung hat sich damit nach ihrer zweiten Durchführung etabliert, aber noch nicht die Strahlkraft erreicht, die ihr zu wünschen wäre, insbesondere in den von den Veranstaltern anvisierten, interessanten osteuropäischen "Entwicklermärkten". (Hans Jörg Maron)

Loading

Mehr zum Thema

image

APIs bei Twitter werden kostenpflichtig

Schon in weniger als einer Woche werden Entwicklerinnen und Entwickler zur Kasse gebeten. Ein Preismodell gibts noch nicht.

publiziert am 3.2.2023
image

ChatGPT wächst so schnell wie keine andere App

Der KI-Chatbot bricht Rekorde und verzeichnet 100 Millionen aktive Nutzer innert nur 2 Monaten. Nun soll bald ein Abo-Modell eingeführt werden.

publiziert am 2.2.2023
image

Zurich wechselt in die AWS-Cloud

Bis 2025 sollen bei der Versicherung rund 1000 Anwendungen auf AWS migriert werden. Damit will Zurich 30 Millionen Dollar im Jahr sparen können.

publiziert am 31.1.2023
image

Hausmitteilung: 1 Jahr nach unserem Relaunch

Wir gingen heute vor einem Jahr mit der neuen Website live. Was ist in dieser Zeit geschehen?

publiziert am 31.1.2023 1