Jeder dritte Schweizer Haushalt mit Tablet

24. Oktober 2013, 14:28
  • apple
  • microsoft
  • google
image

Tablets sind zurzeit ~~en vogue~~.

Tablets sind zurzeit en vogue. So haben sich die Verkäufe in der Schweiz in den letzten zwei Jahren jährlich mehr als verdoppelt, besagen die neusten Zahlen von GfK Switzerland. Im laufenden Jahr sollen mehr als eine Million Geräte verkauft werden. Demnach soll bereits in jedem dritten Haushalt ein Tablet im Einsatz sein.
Der grosse Tablet-Absatz ist natürlich auch den sinkenden Durschnittspreisen zu verdanken. Der Trend hin zu kleineren Bildschirmen half dieser Entwicklung, schreibt GfK Switzerland. Waren im vergangenen Jahr noch praktisch alle Tablets grösser als 8-Zoll, trägt das neue Segment der 6-8-Zoll-Bildschirme im ersten Halbjahr rund 40 Prozent der Verkäufe.
Die Erhebung zeigt, dass die bisherige Apple-Dominanz in der Schweiz gebrochen wurde. GfK Switzerland geht davon aus, dass der Tablet-Boom noch weiter bestehen wird. Denn in einem Haushalt können mehrere solcher Geräte im Einsatz sein. Bereits heute haben über 20 Prozent der Schweizer Haushalte ein zweites Tablet. Eine Aussage, die auch andere Marktforscher unterschreiben würden. (lvb)

Loading

Mehr zum Thema

image

Weltweite M365-Störung – alle wichtigen Dienste stundenlang offline

Betroffen waren unter anderem Azure, Teams, Exchange, Outlook und Sharepoint. Weltweit waren die Dienste für einen halben Tag offline.

publiziert am 25.1.2023 8
image

"Zoogler" sorgen sich um ihre Jobs

Wie viele Schweizer Arbeitsplätze vom weltweiten Stellenabbau bei Google betroffen sind, ist noch nicht klar.

publiziert am 25.1.2023
image

Wenn Azure nicht wäre, würde Microsoft schrumpfen

Der Konzern gibt sinkende Umsätze bei Software und Spielkonsonsolen bekannt. CEO Satya Nadella setzt alles auf KI.

publiziert am 25.1.2023
image

US-Kartellwächter klagen erneut gegen Google

Das Justizministerium wirft dem Konzern wettbewerbsfeindliche Methoden im Ad-Tech-Bereich vor und fordert eine Zerschlagung.

publiziert am 25.1.2023