Jetzt wirklich: NAV in der Azure-Cloud

19. Juni 2013, 14:37
  • business-software
  • microsoft
  • azure
  • cloud
image

Ein dänischer Microsoft-Partner migriert erste Kunden auf NAV in die Microsoft-Azure-Cloud. "Verkaufszyklus in Tagen statt Monaten".

Ein dänischer Microsoft-Partner migriert erste Kunden auf NAV in die Microsoft-Azure-Cloud. "Verkaufszyklus in Tagen statt Monaten".
Angekündigt hat es Microsoft schon lange Partner sollen die betriebswirtschaftliche Lösung Dynamics NAV (vulgo "Navision") auch in der Cloud-Umgebung Azure betreiben und ihren Kunden als "Software-as-a-Service" anbieten können.
Nun ist es tatsächlich da. Wie Microsoft-Manager Paul White gestern im Dynamics-Blog schreibt, die die betriebswirtschaftliche Software für erste "lebendige" Kunden betreibt.
Abakion-Chef Kenneth Kryger Gram lobt den Betrieb von Dynamics NAV in der Azure-Cloud von Microsoft über den grünen Klee. Der Verkaufszyklus habe sich von Monaten auf Tage verkürzt, da man sofort an den Kunden angepasste Demo-Umgebungen zeigen könne und Kunden könnten ein neues System in wenigen Stunden in Betrieb nehmen, ohne das alte Produktiv-System anfassen zu müssen. Er glaube, dass seine Firma den Umsatz mit dem neuen Angebot um einen Viertel steigern könne.
Ob und wenn ja welche Schweizer Microsoft-Partner bereits NAV in Microsofts Azure-Wolke betreiben und "als Service" anbieten, wissen wir nicht. Microsoft Schweiz konnte uns heute kurzfristig keine Antwort geben. Da die Daten aber in Microsofts Rechenzentrum in Irland gehalten werden, werden sich wohl vorerst nur relativ wenige Schweizer Firmen für das Angebot interessieren. (hc)

Loading

Mehr zum Thema

image

Gaia-X will in die Schweiz expandieren

Über 350 Mitglieder zählt das Cloud-Projekt inzwischen. Neu sind die Europäische Zentralbank und Equinix dabei. Der Gaia-X-Vorstand hat auch die Schweiz im Blickfeld.

publiziert am 17.11.2022
image

Exklusiv: Abacus hat bald zwei CEOs

Die St. Galler Software-Schmiede setzt ab dem kommenden Jahr auf eine Co-Geschäftsführung: Claudio Hintermann teilt sich den CEO-Posten mit Christian Huber. Gleichzeitig rückt Daniel Senn ins VR-Präsidium auf.

publiziert am 15.11.2022
image

Barracuda lanciert M365-Backup in der Schweiz

Backup-Services für Microsoft-365-Daten sind neu auch in der Azure-Region Zürich verfügbar.

publiziert am 14.11.2022
image

Im nächsten Jahr kommt die Schweizer Hochschul-Cloud

Switch startet mit der Cloud in 2 Rechenzentren von Green. Ein Ausbau sei angedacht, erklärt uns die Stiftung.

publiziert am 10.11.2022