

Kabelnetz-Betreiber verzeichnen 1,5 Prozent mehr Breitband-Kunden
3. Mai 2017 um 15:36
Die bei Suissedigital zusammengeschlossenen Kabelnetzbetreiber haben zwölf gute letzte Monate zu verzeichnen, meldet der Verband.
Die bei Suissedigital zusammengeschlossenen Kabelnetzbetreiber haben zwölf gute letzte Monate zu verzeichnen, meldet der Verband.
"Wir haben zurück auf den Wachstumspfad gefunden", so die Mitteilung weiter. In der Telefonie haben die Mitglieder 96'000 Abonnenten und beim Breitbandinternet 18'600 Abonnenten gewonnen. Dank einem stark gebremsten Rückgang beim Fernsehen ist die Branche per Ende März 2017 um 1,2 Prozent gewachsen.
Insbesondere das wichtige Segment Breitbandinternet wächst: die Abonnentenzahl konnte auf 1'236'000 gesteigert werden (plus 1,5 Prozent). "Damit bezieht bereits mehr als jeder zweite Kunde auch Breitbandinternet bei seinem TV-Anbieter", bilanziert Suissedigital.
Dem Wirtschaftsverband sind laut Eigenaussagen 200 privatwirtschaftlich und öffentlich-rechtliche Unternehmen angeschlossen, die über 2,4 Millionen Haushalte mit Radio, TV, HDTV, Internet, Telefonie und weiteren Angeboten versorgen. (mag)
Loading
Basel-Stadt sucht neues Rechenzentrum
Der Kanton will seine IT-Basisinfrastruktur erneuern. Ein Netzwerk- und Compute-Datacenter ist am Ende seines Lebenszyklus angekommen.
Twint vergrössert Geschäftsleitung
Beim Zahlungsanbieter wird die Anzahl der Personen in der Führungsetage verdoppelt. Damit will sich Twint besser für die Zukunft aufstellen.
Knapp zwei Drittel der Schweizer Firmen von Cyberangriffen betroffen
Für besseren Schutz sollen dieses Jahr die Cybersecurity-Budgets um 10% steigen.
Bundesrat lobt Swisscom, Post, SBB und Skyguide
Der Bundesrat ist zufrieden mit den Leistungen der 4 bundesnahen Unternehmen. Die Swisscom soll sich jedoch beim Glasfaserausbau sputen und die Post ihr Digital-Geschäft weiterentwickeln.