Kaiserswerth wird Direktor der Hasler-Stiftung

29. April 2015 um 11:13
  • people & jobs
  • ibm
  • f&e
image

Matthias Kaiserswerth folgt auf Paul Kleiner.

Die Hasler-Stiftung hat den IBM-Forscher Matthias Kaiserswerth zum Direktor ernannt.
Die Hasler-Stiftung erhält per Anfang Mai einen neuen Geschäftsführer. Matthias Kaiserswerth, der bis anhin das IBM Research Laboratory in Rüschlikon leitete, war in den letzten Jahren bereits als Stiftungsrat tätig. "Nun kann ich mein Know-how auch operativ einsetzen und den erfolgreich eingeschlagenen Weg weiterführen und verstärken", lässt sich Kaiserswerth in einer Medienmitteilung zitieren.
Kaiserswerth folgt auf Paul Kleiner, der der Stiftung seit 2006 vorstand und in den Ruhestand tritt. Während Kleiners Amtszeit habe sich die Stiftung zu einem wirkungsvollen Instrument entwickelt, das Forschung und Innovation in der Informationstechnologie fördert. Ausserdem hat sich die Stiftung unter Kleiner für die Verankerung der Informatik im Bildungssystem engagiert.
Kaiserswerth war seit 1988 für IBM in verschiedenen Positionen tätig und seit 2000 Direktor des Forschungslabors in Rüschlikon. Dabei setzte er sich mit Themen wie High-Performance Comuting und Simulation, Cloud Computing sowie Big Data und das Gesundheitswesen auseinander. Unter seiner Leitung habe sich das Forschungslabor zu einem weltweit führenden Zentrum etabliert. (kjo)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Radicant verkleinert Geschäftsleitung

Co-Gründer und Chief Product Officer Rouven Leuener verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Die Geschäftsleitung wird von sechs auf fünf Personen reduziert.

publiziert am 16.4.2024
image

Zürcher Sicher­heits­direktion sucht CISO

Im Rahmen einer Nach­folge­regelung ist die Sicher­heits­direktion des Kantons Zürich auf der Suche nach einer oder einem Informations­sicher­heits­beauftragten.

publiziert am 16.4.2024
image

Geschäftsführer Serge Frech geht weg von ICT-Berufsbildung

Der Verband hat bereits mit der Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger begonnen.

publiziert am 16.4.2024
image

CKW ernennt neuen Leiter des Netz-Bereichs

Thomas Reithofer verantwortete bisher den Geschäftsbereich Energie. Sein Vorgänger orientiert sich beruflich neu.

publiziert am 15.4.2024