

Kaiserswerth wird Direktor der Hasler-Stiftung
29. April 2015 um 11:13Matthias Kaiserswerth folgt auf Paul Kleiner.
Die Hasler-Stiftung hat den IBM-Forscher Matthias Kaiserswerth zum Direktor ernannt.
Die Hasler-Stiftung erhält per Anfang Mai einen neuen Geschäftsführer. Matthias Kaiserswerth, der bis anhin das IBM Research Laboratory in Rüschlikon leitete, war in den letzten Jahren bereits als Stiftungsrat tätig. "Nun kann ich mein Know-how auch operativ einsetzen und den erfolgreich eingeschlagenen Weg weiterführen und verstärken", lässt sich Kaiserswerth in einer Medienmitteilung zitieren.
Kaiserswerth folgt auf Paul Kleiner, der der Stiftung seit 2006 vorstand und in den Ruhestand tritt. Während Kleiners Amtszeit habe sich die Stiftung zu einem wirkungsvollen Instrument entwickelt, das Forschung und Innovation in der Informationstechnologie fördert. Ausserdem hat sich die Stiftung unter Kleiner für die Verankerung der Informatik im Bildungssystem engagiert.
Kaiserswerth war seit 1988 für IBM in verschiedenen Positionen tätig und seit 2000 Direktor des Forschungslabors in Rüschlikon. Dabei setzte er sich mit Themen wie High-Performance Comuting und Simulation, Cloud Computing sowie Big Data und das Gesundheitswesen auseinander. Unter seiner Leitung habe sich das Forschungslabor zu einem weltweit führenden Zentrum etabliert. (kjo)
Loading
Simon Boss gibt das Zepter weiter
Der Gründer von Bossinfo gibt nach 25 Jahren die CEO-Rolle ab, sein Nachfolger wird Yves-Alain Dufaux. Es ist ein Generationenwechsel.
Ultrasoft ernennt einen neuen CEO
Pascal Zwettler übernimmt als CEO bei der Softwarefirma, die kürzlich im Rahmen einer Nachfolgeregelung von der Glaux-Gruppe übernommen wurde. Sein Vorgänger wird bald pensioniert.
Rackspace streicht Stellen
In "unsicheren Zeiten" müsse die Kostenstruktur angepasst werden, erklärt Rackspace. Der auch in der Schweiz präsente Cloud-Provider entlässt 4% der Belegschaft weltweit.
AEW Energie holt sich erstmals einen CDO
Christoph Kuen soll beim Aargauer Energieunternehmen den neuen Bereich Digitalisierung aufbauen. Auch im Verwaltungsrat hat AEW digitale Kompetenzen gestärkt.