Kann eine Festplatte Kunst sein?

29. November 2011, 04:03
  • international
  • software
image

Vielleicht schon, wenn sie Software für fünf Millionen Dollar enthält.

Vielleicht schon, wenn sie Software für fünf Millionen Dollar enthält.
Die eher wenig bekannte New Yorker Kunstgallerie Art 404 stellt laut 'Register' gegenwärtig das Werk "5 Million Dollars 1 Terabyte" des Künstlers Manuel Palou aus. Bei näherem Hinsehen entpuppt sich das Kunstwerk als eine externe Festplatte auf einem Podest, die laut Beschreibung mit geklauter Software, eBooks, Songs und anderen Daten im Wert von fünf Millionen Dollar gefüllt sein soll.
Das Kunstwerk soll wohl den eher schwer festmachbaren "Wert" von Daten vermitteln, oder wie es der Register interpretiert "the mirage of value applied to data by media companies in an interconnected, synergistic universe where the information superhighway creates cultural ghettos by offloading data at spurious values to reinforce global business hegemony ... or some such."
Genau, so irgendwie wird es wohl gemeint sein. Die anscheinend der "Occupy Wall Street"-Bewegung nahe stehende Gallerie locken? (hjm)
(Foto: Art 404)

Loading

Mehr zum Thema

image

Deutsche Telekom wird T-Systems nicht los

Die Verhandlungen zum Verkauf der IT-Dienstleistungssparte sind laut einem Medienbericht gescheitert.

publiziert am 22.9.2022
image

RZ-Ausfälle kosten schnell mal mehr als 1 Million Dollar

Eine internationale Studie zeigt, dass die Betreiber auch im nachhaltigen Umgang mit Strom und Wasser noch Verbesserungs­potenzial aufweisen.

publiziert am 22.9.2022
image

Nach Angriff warnt Revolut vor Phishing-Kampagne

Bei einem Cyberangriff auf das Fintech-Unternehmen sollen sich Hacker Zugang zu zehntausenden Kundendaten verschafft haben. Revolut bestätigt den Abfluss von Daten.

publiziert am 22.9.2022
image

Abermals steht der Verkauf von DXC im Raum

Das Verkaufsgerücht ist aufgekommen, nachdem der IT-Dienstleister eine Investorenpräsentation Anfang des Monats abrupt abgebrochen hatte.

publiziert am 22.9.2022