Kanton Luzern hat 88 frisch gebackene ICT-Spezialisten

11. Juli 2016, 14:13
  • politik & wirtschaft
image

Am 8.

Am 8.Juli haben 88 neue ICT-ler des Berufsbildungszentrums Wirtschaft, Informatik und Technik (BBZW) in Sursee ihren Lehrabschluss gefeiert. Während acht Lehrlinge das Qualifikationsverfahren nicht bestanden, kamen zwölf in den Genuss einer Ehrenmeldung, weil sie sich ihr Eintrittsticket in die Berufswelt mit mindestens der Note 5,4 verdient haben. Von ihnen haben fünf Im Fachbereich Informatik ein eidgenössische Fähigkeitszeugnis (EFZ) erworben, drei sich als Informatikpraktiker für das eidgenössische Berufsattest (EBA) qualifiziert und im Bereich Multimediaelektronik EFZ haben vier Lernende die spezielle Auszeichnung erhalten, wie die Schule mitteilt.
Weiter schreibt das BBZW, dass drei Absolventen aus dem Fachbereich Informatik mit dem Sonderpreis ICT Berufsbildung ausgezeichnet worden sind. Zudem gingen je 250 Franken an zwei Lernende aus dem Fachbereich Multimediaelektronik, die sich mit ihren ausserordentlichen Leistungen den Sonderpreis des Branchenverbands VSRT (Verband Schweizerischer Radio-, TV- und Multimediafachhandel) sicherten. (vri)

Loading

Mehr zum Thema

image

Genfer Kantonalbank gewinnt erneut im Rechtsstreit gegen IBM

Im jahrelangen Gezanke um einen IT-Vertrag hat die BCGE die nächste Hürde genommen. Nun kann nur noch das Bundesgericht IBM vor der Zahlung von 46,8 Millionen bewahren.

publiziert am 25.11.2022
image

Bazl übernimmt EU-Drohnenregeln

Mit den neuen Drohnen-Regeln will der Bund unter anderem die Privatsphäre der Bevölkerung schützen. Insbesondere im Kanton Zürich wartete man schon lange auf verbindliche Regeln.

publiziert am 25.11.2022
image

Aargau migriert die SAP-Basis für 10 Millionen Franken in die Cloud

Der Kanton wechselt von einem On-Prem- in einen Cloud-Betrieb und vergibt den Auftrag für 10 Millionen Franken freihändig an SAP Schweiz.

publiziert am 25.11.2022
image

Meteoschweiz braucht viel Data-Know-how

Das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie will seine IT-Architektur umstellen und sucht dafür externe IT-Fachleute.

publiziert am 25.11.2022