Kanton Zug macht wieder einen Schritt bei der ISOV-Ablösung

21. April 2017 um 11:54
  • e-government
  • bedag
image

Bedag Informatik hat sich auch im Kanton Zug den --https://www.

Bedag Informatik hat sich auch im Kanton Zug den Auftrag zur Anpassung der ZPK-Anwendung (Zentrale Personenkoordination) für den Personendatenaustausch zwischen den Gemeinden und Kantonsbehörden gesichert. Für knapp 2,4 Millionen Franken werden die Berner die heutige ZPK, die Teil der ISOV-Fachanwendungen ist, ablösen, teilt auf Anfrage Stephan Arnold mit. Der Chef des Amts für Informatik und Organisation (AIO) des Kantons Zugs erklärt, dass "die heutige ZPK die gleiche technische Plattform auf iSeries nutzt und wie die anderen ISOV-Anwendungen mit Synon/2 entwickelt wurde".
ISOV ist bekanntlich IBMs Gemeindelösungs-Paket, dessen Ablösung immer wieder einmal auch in Zug für Schlagzeilen gesorgt gegeben und Arnold als neuen Chef installiert.
Beim jetzigen Auftrag der Berner E-Government-Spezialisten in Zug kommt wie zuletzt im Kanton Zürich. (vri)

Loading

Mehr zum Thema

image

E-Gov: Digitalswitzerland fordert mehr Kooperation der Behörden

Eine Analyse zeigt erfolgreiche E-Gov-Projekte aus verschiedenen Behörden und leitet daraus Handlungsempfehlungen ab. Dazu gehört eine verstärkte Zusammenarbeit.

publiziert am 6.11.2024
image

Bern beschafft iPads und Wlan für Schulen

Die Stadt Bern investiert in die Digitalisierung der Schulen. In zwei Ausschreibungen werden Lieferanten für neue Tablets und Wlan-Hardware gesucht.

publiziert am 6.11.2024
image

Solothurner Parlament beschliesst digitalen Ratsbetrieb

Das Kantonsparlament hat einem papierlosen Ratsbetrieb zugestimmt. Ausnahmen, die die SVP zuvor gefordert hatte, wurden abgelehnt.

publiziert am 6.11.2024
image

Behörden fürchten goldenen Microsoft-Käfig

Durch deutsche Amtsstuben tönt der Aufschrei: Wir sind gefangen im goldenen Microsoft-Käfig! Denn bei der Büro-Software haben sie oftmals keine Wahl. In der Schweiz ist die Situation vergleichbar.

publiziert am 5.11.2024