

Kein Google-RZ in Hongkong
10. Dezember 2013 um 14:59
Für 300 Millionen Dollar wollte Google in Hongkong ein neues Rechenzentrum aufziehen - doch die Pläne sind nun vom Tisch.
Für 300 Millionen Dollar wollte Google in Hongkong ein neues Rechenzentrum aufziehen - doch die Pläne sind nun vom Tisch. Wie US-Medien berichten, will der Internet-Gigant stattdessen den Bau der Anlagen in Taiwan und Singapur vorantreiben, die nächstes Jahr eröffnet werden sollen.
Der asiatische Markt ist für Internetfirmen wie Google wichtig, weil dort die Smartphone-Nutzung rasant steigt und damit auch der Datenhunger. Man sehe zwar weiterhin grosses Potenzial in Hongkong, teilte Google mit, doch habe man in Hongkong nicht genug Platz gefunden für den Bau eines Rechenzentrums. Ausserdem seien die Kosten zu hoch.
Google betreibt zurzeit weltweit 12 Rechenzentren, davon sieben in Amerika. (mim)
Loading
Die bewegte Geschichte der Thurgauer Kantons-Rechenzentren
Die Thurgauer Kantonalbank will das RZ des Amts für Informatik nicht mehr beherbergen. Es zieht an einen altbekannten Ort.
Bedag holt Leihpersonal für über 15 Millionen Franken
Der kantonseigene Berner IT-Dienstleister findet aber nicht alle benötigten Fachkräfte. Für Unterstützung im Bereich IT-Security ist kein Angebot eingegangen.
Neuer Schweiz-Chef für RZ-Spezialist NorthC
Patrik Hofer hat am 1. August 2023 die Leitung von NorthC in der Schweiz übernommen. Er kommt vom Konkurrenten Green.
Fujitsu beendet sein Client-Geschäft
Der japanische IT-Konzern will den Fokus auf Datacenter-Technologien und sein Plattform-Angebot setzen.