Kein Weko-Verfahren gegen switchplus

24. Februar 2011 um 13:34
  • switch
  • weko
  • gerichtsurteil
image

Die Untersuchung beim Bakom läuft noch.

Die Untersuchung beim Bakom läuft noch.
Im Sommer 2009 wurde bekannt, dass der Schweizer Internetdomain-Verwalter Switch (.ch, .li) mit dem Tochterunternehmen switchplus in den Hosting-Markt einsteigt. Schweizer Hoster sehen sich bedroht, weil mit Geld aus einer Stiftung aus dem staatlichen Umfeld private Hosting-Provider konkurrenziert werden. Eine Gruppe von Hostern wehrt sich seitdem mit allen juristischen Mitteln dagegen - bislang erfolglos.
Letztes Jahr haben die Hoster auch das Sekretariat der Wettbewerbskommission (Weko) eingeschaltet. Es eröffnete im Juni 2010 eine Vorabklärung. Vor wenigen Tagen hat die Wettbewerbsbehörde nun aber entschieden, die Vorabklärung einzustellen und keine Untersuchung zu eröffnen, wie Weko-Vizedirektor Olivier Schaller gegenüber inside-channels.ch bestätigt. "Wir haben keine Anhaltspunkte einer unzulässigen Wettbewerbsbeschränkung gefunden", so Schaller. Weitere Details nannte er nicht.
Hoster sind über diesen Entscheid mehr als verärgert. "Das ist eine absolute Schweinerei", sagt einer von ihnen unverblümt. Nach Meinung der Hoster missbraucht der Domainverwalter Switch seine Monopolstellung ganz klar. Bei Switch heisst es auf Anfrage, man habe den Entscheid der Weko zur Kenntnis genommen.
Gestützt auf das Fernmeldegesetz hat auch das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) ein Aufsichtsverfahren eingeleitet. Mit einem Entscheid sei "im Frühling" zu rechnen, heisst es dort auf Anfrage. (mim)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Weko erteilt Swisscom grünes Licht für Italien-Übernahme

Der Schweizer Telco bestätigt nach einem stabilen ersten Halbjahr seine Ziele für 2024. Zudem gibt es grünes Licht von der Eidgenössischen Wettbewerbskommission für die Vodafone-Übernahme.

publiziert am 31.7.2024
image

Vergleich: Oracle zahlt 115 Millionen Dollar wegen Datenschutzverstössen

Ein Oracle-Tochterunternehmen hat gemäss Klägern persönliche Daten gesammelt und verkauft. Der Konzern verspricht Besserung.

publiziert am 22.7.2024
image

#Security: Raus aus der Cyber-Nische

Cybersecurity wird von Nerds für Nerds gemacht. Was am Anfang gut war, reicht heute nicht mehr. Denn das Thema betrifft alle und alles. Wie kommen wir aus unserer gemütlichen, aber einengenden Nische raus, fragt Katja Dörlemann von der Stiftung Switch.

publiziert am 3.7.2024 1
image

Glasfaser: Weko hält Swisscom für marktbeherrschend

Die Wettbewerbskommission hat die vollständige Verfügung im Glasfaserstreit gegen Swisscom veröffentlicht. Obwohl die interessantesten Zahlen geschwärzt sind, finden sich darin spannende Aussagen.

publiziert am 3.6.2024