KI für KMU: BSI bringt "Brain" ins Marketing

12. November 2019, 10:11
  • technologien
  • künstliche intelligenz
  • kmu
  • crm
image

Nachdem der Softwarehersteller BSI vergangenes Jahr die Marketing-Automation-Plattform BSI Studio lanciert hat, folgt nun "BSI Brains".

Nachdem der Softwarehersteller BSI vergangenes Jahr die Marketing-Automation-Plattform BSI Studio lanciert hat, folgt nun "BSI Brains". Dabei handle es sich um KI-Lösung speziell für Nicht-KI-Experten, schreibt die Software-Schmiede.
Die Lösung, die auch aus der Cloud bezogen werden könne, funktioniere nach einem Baukastenprinzip. Anwender können laut Mitteilung verschiedene Elemente mit wenigen Klicks verbinden und die fertigen, trainierten "Brains" können anschliessend in Customer Journeys in BSI Studio eingebaut werden. "Kunden können ohne unsere Unterstützung von den Stärken der KI profitieren und Neuronale Netze, die früher den Daten-Giganten vorenthalten waren, für sich nutzen", so Christoph Bräunlich, KI-Experte bei BSI.
Die Lösung erlaube Marketing-, Sales- und Service-Verantwortlichen den Einsatz von KI und es gebe eine Vielzahl von Einsatzszenarien. Von der Texterkennung bei E-Mails mit automatisierter Beantwortung, über Fraud Detection bei Banken, Versicherungen und Online-Händlern, dem Errechnen der Kündigungs-Wahrscheinlichkeit eines Mitarbeiters, bis hin zu Sentiment-Analysen oder Next-Best-Action-Empfehlungen. Brains sei selbstlernend und könne ganze Kampagnen optimieren, schreibt der Anbieter. Selbst aus etwas scheinbar Profanem wie der E-Mailadresse eines Kontakts könnten hilfreiche Informationen herausgezogen werden, beispielsweise Hinweise zu Seriosität, dem Geschlecht oder ob eine Adresse privat oder geschäftlich ist.
BSI Brains sei vollständig in BSI CRM beziehungsweise die Marketing-Plattform Studio integriert. Damit ist gemäss BSI-Mitgründer Chris Rusche eine Lösung entstanden, die nicht nur denkt und entscheidet, sondern dann auch entsprechend handelt. (kjo)

Loading

Mehr zum Thema

image

Mgmt-Summary: Künstliche Intelligenz

In der Kolumne Mgmt-Summary erklärt Rafael Perez Süess Buzzwords. Heute sagt er, was KI mit Noilly Prat oder Art Brut zu tun hat – und warum es sie eigentlich gar nicht gibt.

publiziert am 9.12.2022
image

Frisches Kapital für Schweizer Firma Unit8

Das Lausanner Beratungsunternehmen Unit8 bekommt frisches Geld von Sagard Newgen. Die Investitionen sollen "die nächste Wachstumsphase" unterstützen.

publiziert am 9.12.2022
image

Daten sollen strategisches Gut sein

Eine Befragung zeigt, dass Unternehmen noch wenig Wert aus ihren Daten generieren. HPE AI Advisor Bernd Bachmann erklärt, warum das so ist und wie sich das ändern könnte.

publiziert am 8.12.2022
image

Autonomer Päckli-Roboter kommt 2023 in die Schweiz

Der Loxo Alpha soll künftig Pakete auf Abruf liefern. Ein Testversuch in der Schweiz soll im Frühling 2023 starten. In welcher Region ist allerdings noch unklar.

publiziert am 7.12.2022