

Kinect und Office lassen Microsoft erstrahlen
28. Januar 2011, 08:26
Höchster Quartalsumsatz der Firmengeschichte.
Höchster Quartalsumsatz der Firmengeschichte.
Der US-amerikanische Softwareriese Microsoft hat im vergangenen Quartal einen Umsatz von 19,95 Milliarden US-Dollar erzielt. Dies entspricht einem Plus von fünf Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres und stellt gleichzeitig den höchsten Quartalsumsatz in der Firmengeschichte dar. Der Gewinn sank jedoch leicht von 6,66 Milliarden auf 6,63 Milliarden Dollar.
Für das Umsatzwachstum sind vor allem die Büro-Softwaresuite Office und die Bewegungssteuerung Kinect für Microsofts Spielekonsole Xbox 360 verantwortlich. So wurden allein im November und Dezember acht Millionen Kinect-Steuerungen abgesetzt. Die Entertainment & Devices Division, in der auch Kinect angesiedelt ist, konnte den Umsatz denn auch um 55 Prozent auf 3,698 Milliarden Dollar steigern. Auch die Office-Pakete scheinen sich gut zu verkaufen. Hier betrug der Anstieg 24 Prozent verglichen mit der Vorjahresperiode.
Der Umsatz der Windows-Division ging im Vergleich zur Vorjahresperiode von 7,19 auf 5,05 Milliarden Dollar zurück, dafür stieg er in der Abteilung Server & Tools von 3,978 auf 4,390 Milliarden Dollar. Auch der Business-Bereich, zu dem unter anderem Office, Exchange und Dynamics gehören, trug mit einem Umsatzsprung von 4,86 auf 6,03 Milliarden Dollar zum guten Ergebnis bei. (bt)
Loading
Leichte Umsatzsteigerung für Bedag
Der Kanton Bern erhält für 2021 eine Dividende von 3,55 Millionen Franken.
Safe Host wird von US-Investor gekauft
Die Investmentgesellschaft IPI Partners kauft den Schweizer RZ-Betreiber Safe Host, der künftig unter neuem Namen agieren wird.
Klarna streicht jede zehnte Stelle
Das schwedische Startup ist Europas wertvollstes Fintech. Nun aber sollen rund 700 Angestellte ihren Job verlieren.
Leichtes Wachstum bei Salt
Salt hat im ersten Quartal 2022 an Umsatz zugelegt. Auch bei den Firmenkunden ist der Telco gewachsen.