Köniz-Muri ernennt neuen IT-Leiter

9. April 2020, 08:56
  • people & jobs
  • sesselwechsel
  • e-government
  • schweiz
image

Der langjährige Leiter des Informatikzentrums (IZ) Köniz-Muri lässt sich pensionieren.

Das Informatikzentrum (IZ) Köniz-Muri hat einen neuen Leiter. Wie die Gemeinde Köniz mitteilt hat der Gemeinderat Pascal Wenger zum neuen IT-Leiter gewählt.
Wenger tritt im Oktober die Nachfolge von Daniel Kreuzer an, der nach 29 Jahren im Dienst der Gemeinde Köniz Ende Oktober in Pension gehen wird. Kreuzer habe "das IZ Köniz-Muri in den letzten 23 Jahren zu einem modernen und leistungsfähigen Dienstleistungsunternehmen ausgebaut", sagt Hansueli Pestalozzi, Gemeinderat und Vorsteher der Direktion Umwelt und Betriebe.
Wenger verfüge über ein breites theoretisches und praktisches Wissen, vor allem auch als Stabsleiter und stellvertretender Leiter Informatik in kantonalen Verwaltungen, heisst es in einer Mitteilung der Gemeinde. Ausserdem verfüge Wenger über die nötige Führungserfahrung.
Das IZ-Muri existiert laut Mitteilung seit 1997. Es wurde von den Gemeinden Köniz und Muri ins Leben gerufen und gemeinsam aufgebaut. Heute werden sämtliche Informatikdienstleistungen für die beiden Gemeinden sowie für 17 weitere Gemeinden und Organisationen durch das IZ Köniz-Muri erbracht. Parallel dazu betreut das IZ für die Könizer Schulen zirka 1800 IT-Arbeitsplätze an über 15 Standorten.

Loading

Mehr zum Thema

image

Auszeichnung für Informatik-Professor der ETH

Torsten Hoefler erhält für seine Arbeit im Bereich der Datenverarbeitungssysteme und Supercomputer den Sidney Fernbach Memorial Award.

publiziert am 4.10.2022
image

Studien zeigen Trägheit bei der Digitalisierung in der Schweiz

Die neuen Technologien werden zwar als Chance verstanden, aber Menschen haben Mühe, beim digitalen Fortschritt mitzuhalten.

publiziert am 4.10.2022
image

CKW-Gruppe holt Tech-Chef in die Geschäftsleitung

Rainer Lischer wird ab November beim Gebäudetechniker die Abteilung Technics leiten. Sie umfasst unter anderem IT und Communication.

publiziert am 4.10.2022
image

Verband Interpharma will, dass Health-Daten besser genutzt werden

Die forschende Pharmaindustrie sieht ungenutztes Potenzial und fordert ein neues Bundesgesetz.

publiziert am 4.10.2022 1