Kommt Bluewin-TV nächstes Jahr?

22. März 2006, 15:39
  • swisscom
image

Swisscom scheint mit dem Projekt "Bluewin-TV" nach wie vor Probleme zu haben.

Swisscom scheint mit dem Projekt "Bluewin-TV" nach wie vor Probleme zu haben. Wie die 'HandelsZeitung' heute berichtet, sei eine Einführung eines TV-Angebots über das Internet (IPTV) dieses Jahr höchst unwahrscheinlich. Probleme gibt es offensichtlich immer noch mit der Software von Microsoft. Obwohl Bluewin-Sprecherin Pia Colombo gegenüber der Zeitung sagte, dass der Launch von Bluewin-TV im zweiten Halbjahr 2006 stattfinden wird, ist die 'HandelsZeitung' anderer Meinung.
Ohne VDSL (Very High Speed Digital Subscriber Line) funktioniere die Software von Microsoft nicht richtig. Swisscom Wholesale hat erst Anfang Januar die ADSL-Bandbreiten erhöht, setzt auf VDSL-Verbindungen (Bandbreite bis 50 Mbit/s).
Wie die 'HandelsZeitung' schreibt, gibt es Probleme mit der Bild- und Tonqualität, während Features wie Programmunterbrechung gut funktionierten. Microsoft habe bereits schlechte Erfahrungen mit dem US-Anbieter AT&T gemacht. Auch dort gibt es mit der Microsoft-Software Bild- und Tonprobleme. Die Zeitung mutmasst, dass für das diesjährige Weihnachtsgeschäft eine abgespeckte Bluewin-TV-Variante mit einem Video-on-Demand-Angebot lanciert wird. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Wohneigentümer können sich wieder Priorität im Glasfaser­ausbau erkaufen

Über zwei Jahre lang nahm Swisscom keine Glasfaser­bestellungen von Eigenheim­besitzern entgegen. Das ist seit dem 1. Januar wieder anders.

publiziert am 17.1.2023
image

Auch Salt stellt MMS-Dienst ein

Nach Swisscom stellt auch das Telekomunternehmen Salt seinen MMS-Dienst ein. Für das Versenden von Fotos und Videos über das Mobilfunknetz gibt es mittlerweile viel beliebtere Alternativen.

publiziert am 9.1.2023
image

Swisscom will Konzernleitung deutlich erweitern

Die Gerüchte bestätigen sich: Der Telco will seine Teppichetage um 3 Mitglieder erweitern. Zudem soll es 2 neue Vertreterinnen und Vertreter im Verwaltungsrat geben.

publiziert am 21.12.2022
image

Ex-Schweiz-Chef von Dell kehrt zu Swisscom zurück

Christophe Monnin wird bei Swisscom Head of System Integration im Bereich IT Solutions. Zuletzt war er bei den SBB.

publiziert am 21.12.2022