

Konkurrent schnappt sich Silicon Graphics
2. April 2009, 09:18
Der amerikanische Server- und Storage-Hersteller Rackable Systems will seinen Konkurrenten Silicon Graphics (SGI) übernehmen.
Der amerikanische Server- und Storage-Hersteller Rackable Systems will seinen Konkurrenten Silicon Graphics (SGI) übernehmen. Gemäss einer Mitteilung soll SGI inklusive Verbindlichkeiten von rund 25 Millionen US-Dollar übernommen worden. Da SGI gestern Mittwoch Gläubigerschutz nach amerikanischem Chapter 11 beantragt hat, muss das Insolvenzgericht der Transaktion zustimmen. Bereits im Mai 2006 hatte SGI Gläubigerschutz beantragt und war fünf Monate unter Chapter 11 geführt worden.
Gemäss dem 'Wall Street Journal' macht SGI verfehlte Unternehmensziele als auch "Spätfolgen" des ersten Insolvenzverfahrens für den erneuten Gang vor den Konkursrichter verantwortlich. Im letzten Quartal 2008 musste SGI bei einem Umsatz von 82,8 Millionen Dollar einen Verlust von 49,2 Millionen Dollar vermelden und hatte im Dezember den Abbau von 225 Arbeitsplätzen angekündigt. Gemäss Medienberichten sollen im März weitere 120 Entlassungen ausgesprochen worden sein. (bt)
Loading
Software-Schmiede Magnolia geht an deutschen Investor Genui
Der Basler Anbieter von Content-Management-Systemen hat einen neuen Besitzer gefunden. Mit zusätzlichem Kapital soll das internationale Wachstum von Magnolia angetrieben werden.
Post erwirbt Mehrheit an EPD-Betreiber Axsana
Der Konzern erhofft sich mit dem Zukauf einen Schub für das elektronische Patientendossier und will eine einheitliche Infrastruktur schaffen.
Amazon bietet 1,7 Milliarden für Hersteller von Staubsauger-Robotern
Mit der Übernahme von iRobot setzt der Konzern seine Akquisitionen im Bereich Smart Home fort. Amazon erhält damit auch immer mehr Daten von Privathaushalten.
Mac-Netzteile sind knapp
Je höher die Leistung, desto wahrscheinlicher verspätet sich die Lieferung der Mac-Netzteile.