

Kontextbezogene Werbung nun auch für PDFs
29. November 2007, 05:31
Wie Adobe Systems und Yahoo heute, Donnerstag, bekannt gegeben haben, starten die Unternehmen in Kooperation einen neues Service für Online-Publisher.
Wie Adobe Systems und Yahoo heute, Donnerstag, bekannt gegeben haben, starten die Unternehmen in Kooperation einen neues Service für Online-Publisher. Bei "Ads for Adobe PDF Powered by Yahoo!" erhalten diese die Möglichkeit, in PDF-Dokumenten kontextbezogene Werbung zu schalten. Das soll den Online-Medien (und natürlich Yahoo und Adobe) neue Einnahmemöglichkeiten eröffnen. Der Service ist allerdings vorerst auf Anbieter von englischsprachigem Content in den USA beschränkt.
Publisher müssen sich online für den Service registrieren. Um ein PDF-Dokument mit Einschaltungen zu versehen, wird es es beim Adobe-Service zur Freischaltung hochgeladen. Ist die PDF-Datei entsprechend modifiziert, wird bei jedem Ansehen des Inhalts kontextbezogene, textbasierte Werbung aus dem Yahoo-Ads-Netzwerk angezeigt. Eine Einschränkung gibt es: Das System funktioniert nur, wenn das PDF-Dokument mit Adobe Reader oder Adobe Acrobat angezeigt wird.
Das neue Service befindet sich derzeit in der Beta-Phase. Unterstützt wird Content, der mit Adobe Acrobat 8 oder früheren Versionen erstellt wurde. (hjm/pte)
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