

Konzentrationsprozess im Geschäft mit Computer-Verbrauchsmaterial
2. November 2004 um 10:31
Da waren's nur noch drei... Ecomedia kauft Orion Computer Supplies.
Verbrauchsmaterial wie Drucker-Tinte, Toner, CDs und ähnliches galt im Computer-Grosshandel einst als das letzte margenträchtige Feld. Entsprechend gross war das Gedrängel im Business. Neben Spezialisten wie Ecomedia, Orion und ACS Trading kündeten verschiedene multinationale Distributoren wie Tech Data, Ingram Micro und Actebis den Einstieg in dieses Geschäft an. Sogar Kurt Früh von COS liebäugelte mit dem Geschäft mit "Consumables".
Von den Multis schaffte es Tech Data, ein Grosshändler der auch Fachmärkte wie Mediamarkt bedient, sich einen namhaften Platz unter den Spezialisten zu erkämpfen. Und es kam zu einer Konsolidierung unter den Spezialisten. Also ABC, der grösste Schweizer IT-Distributor übernahm die ACS Trading von Claudio Cisullos Panatronic-Gruppe und letzte Woche kaufte die Schweizer Nr. 1, Ecomedia den drittgrössten Spezialisten, Orion Computer Supplies. Damit dürfte der Konzentrationsprozess abgeschlossen sein. Ecomedia dominiert, gefolgt von Also ABC und Tech Data. (Christoph Hugenschmidt)
Mitglieder von inside-channels.ch lesen unseren detaillierteren Bericht hier.
Loading
Infomaniak setzte letztes Jahr 36,5 Millionen Franken um
Der Genfer Provider wächst weiter, allerdings deutlich langsamer als im Vorjahr. Zugpferd ist das Geschäft in der Deutschschweiz.
Avaya darf sich refinanzieren
Ein Gericht hat den Refinanzierungsplan genehmigt. Er soll das Unternehmen wieder auf eine stabile finanzielle Basis bringen.
Abacus wächst erneut zweistellig
CEO Claudio Hintermann sieht die Automatisierung in KMU als Treiber für das gute Ergebnis.
Viele Wechsel im Top-Management von Ispin und Cymbiq
Bei der Cybersecurity-Gruppe gab es Umstellungen, zugleich schrumpfte Ispin um ein Drittel. Was ist los?