Kubernetes endgültig auch auf Windows angelangt

27. März 2019, 09:49
  • rechenzentrum
  • kubernetes
  • microsoft
image

Kubernetes hat mit der gerade freigegebenen Version 1.

Kubernetes hat mit der gerade freigegebenen Version 1.14 eine Reihe von Verbesserungen und neuen Features erhalten. Die wichtigste Neuigkeit könnte aber sein, dass der Support für Windows-Container aus dem Betastadium entlassen wurde. Unternehmen, die sowohl Windows-Container und Linux-Container nutzen wollen, brauchen also keine separaten Orchestrierungssoftware mehr.
Die Verwendung von Windows Nodes als Worker Nodes und die Verwaltung von Windows-Containern werde nun offiziell unterstützt, schreibt dazu das Kubernetes Release Team. "Unternehmen, die in Windows- und Linux-basierte Applikationen investiert haben, müssen nun nicht mehr nach unterschiedlicher Orchestrierungs-Software suchen, um ihre Workloads zu managen." Dies führe zu höherer Effizienz beim Betrieb, unabhängig vom Betriebssystem. Und eine riesige Menge von Windows-Applikationen könne nun auf die Kubernetes-Plattform gebracht werden. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

BBT und Centris spannen im Hosting zusammen

Der Anbieter von Krankenversicherungssoftware aus Root gibt seine Datacenter auf und spannt dafür mit dem bisherigen Konkurrenten und Branchenprimus aus Solothurn zusammen.

publiziert am 24.6.2022
image

Amazons Alexa soll die Stimmen von Toten imitieren

Alexa wird laut Amazon auch Stimmen von Lebenden imitieren können, illustriert dies aber mit einem eher makabren Beispiel.

publiziert am 23.6.2022 1
image

Microsoft definiert verantwortungsvolle KI

Durch einen einheitlichen Standard soll der Zugang zu gewissen Machine-Learning-Technologien eingeschränkt werden. Bestimmte Projekte werden gar ganz eingestampft.

publiziert am 22.6.2022
image

Es ist so weit: EWL weiht Rechenzentrum im Wartegghügel ein

Nach nunmehr 10 Jahren ist eines der modernsten Datacenter der Schweiz in der ehemaligen Luzerner Zivilschutzanlage offiziell eröffnet worden.

publiziert am 21.6.2022