

Kurzschluss bei Swisscom Mobile (Update)
13. Januar 2005, 13:42
GPRS, Hotspots und andere Internet-Dienste ausgefallen
Wie die Swisscom mitteilt, sind durch einen Kurzschluss im Swisscom-Fernmeldezentrum Luzern diverse Services für Swisscom Mobile-Kunden seit heute morgen nicht oder nur teilweise verfügbar. Betroffen sind MMS und Public Wireless LAN (Hotspots), die Combox, GPRS, Vodafone live! sowie die mobilen Portaldienste. Nicht betroffen sind Sprachtelefonie und SMS. Einen Zeitpunkt für die Behebung der Störungen konnte Swisscom bisher noch nicht nennen.
Gemäss Swisscom hat eine Kontrollmessung des Elektrizitätswerkes Luzern um 10.30 Uhr den Kurzschluss verursacht. Bei der Beschädigung des Niederspannungs-Hauptverteilers sei es zu starker Rauchentwicklung und zu einem Stromausfall gekommen. Dies erschwere den Zugang zu den Stromaggregaten. Auch die Notstromaggregate waren vom Ausfall betroffen. Die verschiedenen Systeme wurden zwar automatisch auf Batteriebetrieb umgestellt, die Batterien mittlerweile waren aber bald einmal leer, so dass es ab 10.45 Uhr zu den Störungen kam. (hjm)
Update 14.1.2005: Die Störungen wurden bis gestern Abend gegen 17 Uhr wieder beseitigt. Gewisse Einschränkungen beim MMS-Versand sind allerdings noch möglich, teilt Swisscom mit.
Loading
Swisscom ändert Herausgabepraxis bei E-Mails
Wenn Staatsanwälte von Swisscom die Herausgabe von E-Mails verlangen, sollen Betroffene sich besser wehren können.
Swisscom verdient 2022 weniger
Aber das dürften wir eigentlich noch gar nicht wissen. Die Publikation der Geschäftszahlen war ein Versehen.
Talkeasy Schweiz wird liquidiert
Am 14. Dezember 2022 wurde Talkeasy aufgelöst. Der Schweizer Telco war für seine aggressive Kundenbindung bekannt.
Wohneigentümer können sich wieder Priorität im Glasfaserausbau erkaufen
Über zwei Jahre lang nahm Swisscom keine Glasfaserbestellungen von Eigenheimbesitzern entgegen. Das ist seit dem 1. Januar wieder anders.