

Lärm zwingt schwedisches RZ in die Knie
23. April 2018 um 14:48
Der laute Ton eines Feueralarms setzte ein Rechenzentrum in Schweden ausser Betrieb.
Der laute Ton eines Feueralarms setzte ein Rechenzentrum in Schweden ausser Betrieb. Zu den betroffenen Unternehmen gehören die elektronische Börse Nasdaq und die finnischen Banken FIM sowie OP Bank, schreibt 'Bleeping Computer'.
Der Vorfall ereignete sich dem Bericht zufolge frühmorgens am 19. April. Der laute Ton im Rechenzentrum Digiplex, das in der Nähe von Stockholm steht, wurde durch eine Gaslöschanlage verursacht. Gaslöschanlagen werden in Datacenters installiert, da sie Brände stillen können, ohne dabei anderes Equipment zu beschädigen. Da das Gas mit viel Druck aus der Leitung strömte, verursachte dies einen lauten Pfeifton. Lärm kann die Funktion von Harddisks stören, wie auch schon die rumänische ING Bank feststellen musste. Auch dort verursachte das Austreten des Brandschutzgases einen so grossen Lärm, was Dutzende von Harddrives zerstörte.
Wegen des Vorfalls in Schweden waren die Nasdaq-Services in Nordeuropa zum Börsenstart am 19. April nicht verfügbar. Das Unternehmen nahm ein Backup-System in Betrieb und konnte den Betrieb gegen 14.00 Uhr wieder aufnehmen, so 'Bleeping' weiter. Nasdaq habe eigene Hardware im Digiplex-RZ und miete dort nur den Stellplatz. Das Problem sei nun, dass in Schweden nicht genügend Hardware verfügbar sei, um die zerstörten HDDs zu ersetzen. Man müsse neue Geräte importieren, weshalb die Nasdaq-Services noch über das Backup-System zur Verfügung gestellt werden. (kjo)
Loading
Die bewegte Geschichte der Thurgauer Kantons-Rechenzentren
Die Thurgauer Kantonalbank will das RZ des Amts für Informatik nicht mehr beherbergen. Es zieht an einen altbekannten Ort.
Bedag holt Leihpersonal für über 15 Millionen Franken
Der kantonseigene Berner IT-Dienstleister findet aber nicht alle benötigten Fachkräfte. Für Unterstützung im Bereich IT-Security ist kein Angebot eingegangen.
Neuer Schweiz-Chef für RZ-Spezialist NorthC
Patrik Hofer hat am 1. August 2023 die Leitung von NorthC in der Schweiz übernommen. Er kommt vom Konkurrenten Green.
Intels Talfahrt verlangsamt sich
Der Halbleiter-Konzern konnte im letzten Quartal wieder Gewinn verbuchen. Intel zeigt sich optimistisch, aber noch harzt es mancherorts. Der Umsatz fiel erneut.