Larry Page zeigt seine autonomen Lufttaxis

13. März 2018, 09:53
  • innovation
image

Die von Google-Mitgründer und Alphabet-CEO Larry Page mitfinanzierte Firma Kitty Hawk zeigt seine autonomen Lufttaxis Cora.

Die von Google-Mitgründer und Alphabet-CEO Larry Page mitfinanzierte Firma Kitty Hawk zeigt seine autonomen Lufttaxis Cora. In Neuseeland sollen nun erste Tests gestartet werden, sofern die entsprechenden Zertifizierungen von der Regierung erteilt werden.
Die Lufttaxis können autonom mit einer Geschwindigkeit von bis zu 177 Kilometern pro Stunde fliegen. Sie haben eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern, wie das Unternehmen mit Sitz in Kalifornien in einem Video erklärt. Cora biete Platz für zwei Personen, könne senkrecht starten und dann wie ein Flugzeug fliegen.
Das von Page privat finanzierte Flugprojekt wird von Sebastian Thrun geleitet, einem aus Deutschland stammenden Wissenschaftler, der einst Googles Roboterwagen-Programm mitbegründete. Den kommerziellen Flugdienst in Neuseeland will Kitty Hawk laut 'New York Times' in drei Jahren an den Start bringen. (kjo/sda)

Loading

Mehr zum Thema

image

Elektroflugzeug E-Sling hebt ab

Das von ETH-​Studierenden entwickelte vierplätzige E-Flugzeug ist zum ersten Mal abgehoben. Am Projekt wurde im Innovationspark in Dübendorf gearbeitet.

publiziert am 30.9.2022
image

Schweiz: Wettbewerbsfähigkeit top, E-Government flop

In der aktuellen IMD-Studie steigt die Schweiz in Sachen digitale Wettbewerbsfähigkeit in die Top 5 auf. Dahingegen schwächelt sie im Bereich E-Government.

publiziert am 29.9.2022 1
image

Blockchain-Startup generiert 5 Millionen mit Token-Verkauf

Chain4Travel will auf einem Blockchain-basierten Netzwerk den Handel von Reiseprodukten ermöglichen. Beim ersten Tokenverkauf hat das Startup 5 Millionen Franken generiert.

publiziert am 29.9.2022
image

Startup Hellosafe will sich in der Schweiz ausbreiten

Das französische Vergleichs­portal schliesst eine Finanzierungs­runde über gut 3 Millionen Franken ab. Das Kapital soll unter anderem in die Marktexpansion fliessen.

publiziert am 27.9.2022