Laufwerk-Kartell hat Dell und HP abgezockt

21. Oktober 2015 um 11:44
  • international
image

Mehrere Hersteller von optischen Laufwerken für Computer müssen wegen unerlaubter Absprachen ein EU-Bussgeld von insgesamt 116 Millionen Euro bezahlen.

Mehrere Hersteller von optischen Laufwerken für Computer müssen wegen unerlaubter Absprachen ein EU-Bussgeld von insgesamt 116 Millionen Euro bezahlen. Das kündigte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager in Brüssel an.
An den Preisabsprachen beteiligt waren gleich acht Hersteller und deren Tochterfirmen. Gebüsst wurden Hitachi, LG, Toshiba, Samsung, Sony und Quanta Storage. Ohne Busse davon kommen Philips und Lite-On, weil sie den Wettbewerbshütern die illegalen Absprachen als erste beichteten.
Betroffen seien Laufwerke, die in Laptops und Desktops von Dell und Hewlett Packard verbaut wurden.
"Millionen EU-Bürger nutzen optische Laufwerke. Es ist deshalb wichtig, dass der Wettbewerb in diesem Markt funktioniert", sagte EU-Kommissarin Margrethe Vestager laut der Nachrichtenagentur Reuters. "Die heutige Entscheidung hat wieder einmal gezeigt, dass Kartelle einer Busse nicht einfach entkommen können, indem sie ihre Meetings in Kinos und auf Parkplätzen ausserhalb Europas abhalten". (sda/mik)

Loading

Mehr zum Thema

image

Avaya darf sich refinanzieren

Ein Gericht hat den Refinan­zierungsplan genehmigt. Er soll das Unternehmen wieder auf eine stabile finanzielle Basis bringen.

publiziert am 23.3.2023
image

7 Chatbots im Vergleich

Auf allen Teilen des Globus wird an Künstlicher Intelligenz geforscht. Wir haben uns über den aktuellen Stand bei den Sprachbots schlau gemacht.

publiziert am 22.3.2023
image

Oracle lanciert neue Java-Version

Die grossen Neuerungen bei Java 20 fehlen aber noch.

publiziert am 22.3.2023
image

"Früher machte man einfach die Türe zu und war sicher"

Gil Shwed ist CEO des Security-Unternehmens Check Point. Im Interview erklärt der Veteran, was sich in den letzten 30 Jahren verändert hat und wie es in der Schweiz läuft.

publiziert am 16.3.2023