Lebenszeichen von Trimble (Ex-Plancal)

12. Januar 2016 um 14:18
  • business-software
image

Der Horgener Softwareanbieter Trimble wird an der Swissbau 2016 eine neue Lösung namens Plancal PO!NT präsentieren.

Der Horgener Softwareanbieter Trimble wird an der Swissbau 2016 eine neue Lösung namens Plancal PO!NT präsentieren. Mit dieser neuen Kalkulations- und Business-Software, so Trimble, weite man seine Business Plattform zu einer kompletten Lösung für die Gebäudetechnik und das Baunebengewerbe aus. Die neue Generation Software solle Unternehmern und Ingenieuren vereinfachte Geschäftsprozesse zu ermöglichen. Trimble wird nicht nur die Plancal-POINT-Software, sondern auch die dazugehörige Hardware inklusive Netzwerkkomponenten vertreiben.
Mit der Präsentation der neuen Softwaregeneration will Trimble Schweiz wohl unter anderem auch ein starkes Lebenszeichen setzen. Das Horgener Unternehmen hiess früher Plancal Schweiz und wurde 2012 vom US-Konzern Trimble übernommen. Im vergangenen Herbst musste Trimble Schweiz arg Federn lassen: Nicht nur der frühere Geschäftsführer Marcel Kupferschmied, sondern auch diverse Mitarbeitende wanderten zum Schweizer Softwarehersteller Abacus ab. Dieser gründete flugs in Thalwil, dem Nachbardorf von Horgen, eine neue Tochter namens Abacus Business Solutions, die ab diesem März von Kupferschmied geleitet werden wird. Abacus Business Solutions konkurrenziert Trimble in seinem ureigenen Geschäftsgebiet, nämlich Lösungen für das Baunebengewerbe (Handwerker wie Gipser, Maler, Installateure usw.). (hjm)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Jedes dritte Schweizer Unternehmen will SAP weiterhin On-Prem

Die Umstellung der SAP-Systeme ist ein Grossprojekt für viele Unternehmen. Eine Studie beleuchtet den Stand und die Stimmungslage in der Schweiz.

publiziert am 8.7.2024
image

Wo Unternehmen viel Potenzial für generative KI sehen

Der Marktforscher IDC nennt Bereiche, in denen generative KI den grössten Einfluss auf die Wettbewerbs­position oder das Geschäftsmodell haben könnte.

publiziert am 3.7.2024
image

Cyberangriff auf Teamviewer

Das Unternehmen hat den Angriff bestätigt. Es gebe keine Anzeichen, dass Kundendaten kompromittiert worden seien.

publiziert am 28.6.2024
image

Microsoft zeichnet Partner des Jahres aus

KPMG ist Schweizer "Microsoft Country Partner" 2024. Zudem schaffte es ein Schweizer Unternehmen international ganz nach oben aufs Treppchen.

publiziert am 27.6.2024 1