Lebenszeichen von Trimble (Ex-Plancal)

12. Januar 2016, 14:18
  • business-software
image

Der Horgener Softwareanbieter Trimble wird an der Swissbau 2016 eine neue Lösung namens Plancal PO!NT präsentieren.

Der Horgener Softwareanbieter Trimble wird an der Swissbau 2016 eine neue Lösung namens Plancal PO!NT präsentieren. Mit dieser neuen Kalkulations- und Business-Software, so Trimble, weite man seine Business Plattform zu einer kompletten Lösung für die Gebäudetechnik und das Baunebengewerbe aus. Die neue Generation Software solle Unternehmern und Ingenieuren vereinfachte Geschäftsprozesse zu ermöglichen. Trimble wird nicht nur die Plancal-POINT-Software, sondern auch die dazugehörige Hardware inklusive Netzwerkkomponenten vertreiben.
Mit der Präsentation der neuen Softwaregeneration will Trimble Schweiz wohl unter anderem auch ein starkes Lebenszeichen setzen. Das Horgener Unternehmen hiess früher Plancal Schweiz und wurde 2012 vom US-Konzern Trimble übernommen. Im vergangenen Herbst musste Trimble Schweiz arg Federn lassen: Nicht nur der frühere Geschäftsführer Marcel Kupferschmied, sondern auch diverse Mitarbeitende wanderten zum Schweizer Softwarehersteller Abacus ab. Dieser gründete flugs in Thalwil, dem Nachbardorf von Horgen, eine neue Tochter namens Abacus Business Solutions, die ab diesem März von Kupferschmied geleitet werden wird. Abacus Business Solutions konkurrenziert Trimble in seinem ureigenen Geschäftsgebiet, nämlich Lösungen für das Baunebengewerbe (Handwerker wie Gipser, Maler, Installateure usw.). (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

All for One legt Schweizer Töchter zusammen

Die beiden SAP-Dienstleister Process-Partner und ASC werden zu All for One Switzerland.

publiziert am 29.9.2022
image

Abra Software will nach Besitzerwechsel expandieren

Das Investment-Unternehmen Elvaston hat die Aktienmehrheit übernommen. Nun soll der ERP-Anbieter durch weitere Akquisitionen wachsen.

publiziert am 28.9.2022
image

Wie ERP-Lösungen bei Unternehmen abschneiden

ERP-Anwender aus dem DACH-Raum kritisieren in einer Trovarit-Befragung die Performance der Systeme. Nachhaltigkeit ist zum Trendthema geworden, noch vor der Cloud.

Von publiziert am 26.9.2022
image

MFA kommt erst langsam in Firmen an

Die Zahl der Unternehmen, die Multifaktor-Authentifizierung für Angestellte implementieren, steigt einem Report von Thales zufolge nur langsam.

publiziert am 22.9.2022