Lehrlinge am Ruder im Könizer Swisscom-Shop

13. Oktober 2008 um 12:38
  • channel
  • lehrling
  • ausbildung
  • swisscom
image

Ab heute haben im Swisscom-Shop von Köniz die Lehrlinge das Sagen.

Ab heute haben im Swisscom-Shop von Köniz die Lehrlinge das Sagen. Ein Team von Lernenden übernimmt in den nächsten sechs Monaten die Jobs des Shop-Leiters, seines Stellvertreters und natürlich aller Shop-Mitarbeiter. Der erste Leiter des "Junior-Shops" ist Giuseppe Arcidiacono.
Das erste Team besteht aus fünf Auszubildenden im Detailhandel, welche bereits über Shop-Erfahrung verfügen, und wurde extra für diese Aufgabe zusammengestellt. Die Idee dahinter ist es, den Lernenden selbsständiges agieren zu ermöglichen: "Die Jugendlichen lernen von Anfang an, eigenverantwortlich zu handeln, indem sie ihren Lernprozess im Wesentlichen selbst steuern und entscheiden, welche Kompetenzen sie wie, wann und wo erlernen wollen", so Nadine Gilg, Leiterin der Berufsbildung Swisscom.
Die Teams sollen alle drei bis sechs Monate gewechselt und später sollen neben Detailhandels-Lehrlingen auch Interessierten aus anderen Swisscom-Bereichen ein Einsatz im "Junior-Shop" ermöglicht werden. Bei Problemen können sich die Lehrlingsteams an einen erfahrenen Shop-Leiter wenden, der die Fachverantwortung innehat. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Quickline wächst im TV-Streaming und bei Mobile-Abos

Der Kabelnetzverbund hat im Jahr 2022 ein wenig zugelegt. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr leicht auf 247 Millionen Franken.

publiziert am 29.3.2023
image

IT-Bildungsoffensive St.Gallen leistet sich eine Austauschplattform

Die "Zitbox" war ursprünglich nicht vorgesehen. Jetzt aber hat die Plattform für Schulleitungen und Lehrpersonen den Status eines Teilprojekts erhalten.

publiziert am 28.3.2023
image

Glasfaserpionier Nyon erneuert sein Netz

Nun soll Fibre-to-the-Home her. Swisscom baut, aber die Stadt will die Kontrolle behalten.

publiziert am 28.3.2023
image

Weko sieht keine Probleme bei Klara-Übernahme der Post

Der Kauf von Klara verstösst nicht gegen das Kartellgesetz, erklären die Wettbewerbshüter. Konkurrent Abacus hatte Anzeige eingereicht und hat immer noch Fragen (Update).

aktualisiert am 28.3.2023 1