Lehrmeister und Lehrlinge aufgepasst: Neuer Schweizer Online-Lehrstellenmarkt lanciert

24. August 2007, 12:30
image

Wenn IT-Betriebe oder IT-Abteilungen von Unternehmen Lehrlinge ausbilden finden wir das eine lobenswerte Sache.

Wenn IT-Betriebe oder IT-Abteilungen von Unternehmen Lehrlinge ausbilden finden wir das eine lobenswerte Sache. Hier darum ein Hinweis auf einen neuen Online-Lehrstellenmarkt, der den Ausbildungsbetrieben die Suche nach geeigneten Lehrlingen etwas einfacher machen soll.
Diese Online-Bewerbungsplattform unter dem Namen "we-are-ready.ch" wurde gerade offiziell lanciert. Barbara Jasch, Leiterin von Kurszentrum und Basislehrjahr der Zürcher Lehrmeistervereinigung Informatik (ZLI), meinte dazu: "Die Plattform we-are-ready eröffnet einen neuen Rekrutierungskanal, der Effizienzsteigerungen möglich macht."
Auch für die Jugendlichen selbst kann die Plattform einen Mehrwert bieten, glaubt René Villommet, Geschäftsleitungsmitglied von LCH, überzeugt: "Die Bewerbungsplattform we-are-ready.ch trägt dazu bei, die Chancengleicheit auf dem Lehrstellenmarkt zu verbessern, vor allem für Jugendliche mit Migrationshintergrund. Sie ergänzt die konventionellen Bewerbungsarten."
Dass im Informatikbereich durchaus ein Lehrstellenangebot vorhanden ist, zeigt ein Blick auf die noch junge Statistik auf we-are-ready.ch: Unter den 57 bereits registrierten Betrieben bieten immerhin 9 Informatiklehrstellen an. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Luzerner können Wille zur Organspende in App hinterlegen

Patientinnen und Patienten des Luzerner Kantonsspitals können ihre Entscheidung zur Organspende neu in der Patienten-App ablegen.

publiziert am 26.1.2023
image

PUK soll Zürcher Datenskandal durchleuchten

Datenträger der Justizdirektion landeten im Sex- und Drogenmilieu. Jetzt soll eine Parlamentarische Unter­suchungs­kommission zum Vorfall eingesetzt werden.

publiziert am 26.1.2023
image

Schweizer Firma in Cyberwaffendeal verwickelt

Die Schweiz sei attraktiv als Drehscheibe für den Verkauf von Spähsoftware, berichtet die 'Handelszeitung' und deckt einen Fall auf. Nun wird das Seco aktiv.

publiziert am 26.1.2023
image

Schweizer IT-Startups sammeln weiterhin fleissig Geld

Im vergangenen Jahr wurden 2 Milliarden Franken in ICT- und Fintech-Startups investiert, was über die Hälfte der Startup-Investitionen hierzulande ausmacht.

publiziert am 26.1.2023