

Leicht gebremster Rückgang im Schweizer Video- und Computerspiel-Markt
25. November 2009, 04:51
Gemäss den neusten Zahlen der Swiss Interactive Entertainment Association (SIEA) lag der Umsatz mit Video- und Computerspielen in der Schweiz im dritten Quartal dieses Jahres bei 69,5 Millionen Franken.
Gemäss den neusten Zahlen der Swiss Interactive Entertainment Association (SIEA) lag der Umsatz mit Video- und Computerspielen in der Schweiz im dritten Quartal dieses Jahres bei 69,5 Millionen Franken. Im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres schrumpfte der Umsatz damit um 15,8 Prozent. Bei der Hardware (Konsolen) betrug der Rückgang 19,7 Prozent, bei den Spielen 12,9 Prozent.
Der Markt lag damit auch im dritten Quartal deutlich unter dem Niveau des Vorjahres. Verglichen mit dem zweiten Quartal, in dem im Jahresvergleich ein Umsatzeinbruch um 20 Prozent auf 65,7 Millionen Franken verzeichnet wurde, ist der Umsatzrückgang aber etwas weniger stark ausgefallen. (hjm)
Loading
Alltron: Hersteller garantieren keine Stückzahlen, Verfügbarkeit verschärft sich weiter
Andrej Golob, seit über einem Jahr CEO bei Alltron, spricht im Interview über die anstehenden Herausforderungen für Distis und seine ehrgeizigen Pläne in der Romandie.
Telco-Branche gibt sich für die Replay-TV-Verrechnung mehr Zeit
In einer gemeinsamen Branchenvereinbarung geben sich die Telcos mehr Zeit, damit Replay-TV für die Provider nicht schon bald viel teurer wird. Doch die Umsetzung ist komplex.
In der Schweiz geht IT-Novum in Allgeier auf
Hierzulande verschwinden die Marke und das Firmenkonstrukt des im letzten Jahr von Allgeier gekauften Open-Source-Spezialisten. IT-Novum Deutschland und Österreich sind nicht betroffen.
Softwareone: Solutions und Services legen wieder deutlich zu
Der Stanser Softwarelizenzhändler ist mit einem um fast 15% gesteigerten Bruttogewinn ins neue Jahr gestartet. Treiber waren Cloud-Services und Zukäufe.