Leider Nein (Marathon auf der Kommandobrücke)

27. Juni 2014, 15:51
  • kolumne
  • zug
  • software
  • leider nein
image

Und hier noch unsere Freitagabend-Nachricht.

Was haben Sie gestern gemacht, was machen Sie morgen Abend? Richtig: "And of course there'll be sport." "Aufhören! Auja - nicht hauen - Stopp, bitte, bitte nicht weiter auf den Kopf schlagen. Ich schwöre - ich werde nie mehr über Fussball lachen - wenn Sie bitte jetzt das Messer wegstecken könnten?"
Sport ist wichtig und Sportler sind eben ehrlich und sportlich und kameradschaftlich und schön und fit und was ein guter Informatiker, Köchin, Kindergärtner oder Regierungsrätin ist, der sollte eben vor allem tschutten können oder mindestens bergsteigen. Wie anders können wir interpretieren, dass im Zuger Kantonsrat bei der Debatte über das in diesen Spalten so oft besungene IT-Debakel eben dieses kleinen Bauern-Kantönlis die ganze Zeit immer nur von Sport die Rede war? "ein Marathonläufer nach den grössten Anstrengungen und mit dem Ziel vor Augen" sagt der eine, von "Bergnot" spricht der andere während die Dritte ganz offensichtlich noch tief beeindruckt von der Kickerei in den Tropen blumig von der "miserablen Startaufstellung" erzählt.
Der Kanton Zug sei "vom Softwarehersteller gefoult worden", sagte sie und "der Schiedsrichter habe es nicht gesehen". Doch was solls? "Es ist jedoch müssig, nach verlorenem Spiel den Gegner dafür verantwortlich zu machen. Er war schlicht besser aufgestellt als wir, insbesondere in der Defensive."
Wenn nicht Sport oder Bergsteigen dann wenigstens Militär, sagte sich ein anderer Zuger Volksvertreter und forderte, der eine involvierte Regierungsrat hätte eben "hier in Zug auf der Kommandobrücke stehen" sollen.
Liebe Zuger ParlamentarierInnen. Ich finde es schön, dass Ihr so blumig und bildlich über Software reden könnt, dass auch das Volk die Sache versteht. Nur bitte: Kommt jetzt nicht auch noch an die Langstrasse hupen, wenn einmal ein Projekt fertig wird. (Christoph Hugenschmidt)
(Quelle: Zeitungsbericht von Charly Keiser "Kantonsrat rüffelt die Regierung")

Loading

Mehr zum Thema

image

Die IT-Woche: Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Horror, uff, nunja, okay, super… die Tags zu den Cybersecurity-Storys dieser Woche.

publiziert am 27.1.2023
image

Mgmt-Summary: Blockchain

In der Kolumne Mgmt-Summary erklärt Rafael Perez Süess Buzzwords. Heute erklärt er die Blockchain und sagt, dass niemand ein Problem hat, für das diese eine Lösung ist.

publiziert am 26.1.2023
image

Vor 24 Jahren: Das erste Blackberry erscheint

Das Blackberry – einst das Synonym für Manager-Gadget – verschwand aufgrund der aufstrebenden Smartphone-Konkurrenz vom Markt. Die Firma musste sich neu erfinden.

publiziert am 20.1.2023
image

Due Diligence: Zario

In dieser Kolumne schreibt Ramon Forster regelmässig über Schweizer Tech-Startups. Heute unter der Lupe: Zario aus Zürich.

publiziert am 19.1.2023