Lenovo baut sich komplett um

29. Januar 2014 um 12:33
  • international
  • lenovo
  • ibm
  • smartphone
image

Aufteilung in vier statt zwei Geschäftsbereiche. Gianfranco Lanci übernimmt PC-Business.

Aufteilung in vier statt zwei Geschäftsbereiche. Gianfranco Lanci übernimmt PC-Business.
Der chinesische Computerkonzern Lenovo ist längst nicht mehr nur ein PC-Hersteller bekommt Lenovo ein weiteres wichtiges Standbein.
Nicht überraschend kommt daher die gestrige Ankündigung, dass Lenovo neu in vier statt zwei Geschäftsbereiche (PC und Mobile sowie Business) aufgeteilt werden soll: PC, Mobile, Enterprise sowie eine "Ecosystems and Cloud Services"-Gruppe. Die neue Organisation gilt ab dem 1. April.
Der ehemalige Acer-CEO Gianfranco Lanci - und aktuelle Europa-Chef - steigt im Rahmen dieser Reorganisation bei Lenovo weiter auf: Er wird die neue PC-Gruppe führen. Liu Jun, der bei Lenovo das Consumer-Geschäft leitet, kümmert sich um das Mobile-Business rund um Smartphones und Tablets.
Die Grosskunden-Gruppe wird von Gerry Smith geleitet, der zurzeit das Amerika-Geschäft von Lenovo verantwortet. In diese Gruppe, zu der auch Storage gehört, soll künftig das Server-Geschäft integriert werden, sobald die Behörden den Kauf genehmigen.
Die "Ecosystems and Cloud Services"-Gruppe wird von George He geleitet, der zurzeit CTO ist. Peter Hortensius, aktuell Leiter des Office-PC-Geschäfts, wird sein Nachfolger. Weiterhin als Lenovo-CEO tätig ist Yang Yuanqing
Lenovo sagte, der Umbau erfolge nicht als Reaktion auf den IBM-Deal, man habe die strategischen Änderungen schon seit längerem geplant. Lenovo verspricht sich insbesondere im Smartphone- und Server-Bereich Wachstum für die Zukunft. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

7 Chatbots im Vergleich

Auf allen Teilen des Globus wird an Künstlicher Intelligenz geforscht. Wir haben uns über den aktuellen Stand bei den Sprachbots schlau gemacht.

publiziert am 22.3.2023
image

Oracle lanciert neue Java-Version

Die grossen Neuerungen bei Java 20 fehlen aber noch.

publiziert am 22.3.2023
image

"Früher machte man einfach die Türe zu und war sicher"

Gil Shwed ist CEO des Security-Unternehmens Check Point. Im Interview erklärt der Veteran, was sich in den letzten 30 Jahren verändert hat und wie es in der Schweiz läuft.

publiziert am 16.3.2023
image

Tiktok soll sich von chinesischen Besitzern lösen

Die Biden-Regierung will offenbar, dass der chinesische Tiktok-Besitzer die beliebte App verkauft. Ansonsten droht laut Medienberichten ein Verbot.

publiziert am 16.3.2023