

Lenovo bringt ultimativ sichere externe HD
20. November 2008 um 09:58Externe USB-Harddisk verschlüsselt Daten. Zugriff über die Eingabe eines PIN-Codes auf eingebautem Ziffernblock für bis zu 10 verschiedene Anwender.
Externe USB-Harddisk verschlüsselt Daten. Zugriff über die Eingabe eines PIN-Codes auf eingebautem Ziffernblock für bis zu 10 verschiedene Anwender.
Was raubt CIOs den Schlaf? Ein ungelöstes Problem der heutigen Informatik ist die Tatsache, dass immer wieder Daten "verloren" gehen. Sei es, dass ein Mitarbeitender ein Notebook mit sensiblen Daten irgendwo liegen lässt, sei es, dass ein Datenträger mit "heissem Material" verschwindet. So löste der Verlust einer Festplatte mit den persönlichen Daten von ungefähr 100'000 Armeeangehörigen unlängst in Grossbritannien einen mittleren Skandal aus.
Lenovo bringt nun eine externe Harddisk, die das Problem mindestens teilweise lösen könnte. Die USB-Festplatte besitzt ein eigenes Chipset für die Verschlüsselung, was das Lesen und Schreiben von (verschlüsselten) Daten wesentlich beschleunigt. Ausserdem ist ein Ziffernblock auf der Harddisk integriert (siehe Foto), auf dem bis zu 10 verschiedene Anwender ihren PIN-Code eingeben können. Ein zusätzlicher Code kann für den Administrator reserviert werden.
Ausserdem benötigt der 'ThinkPad USB Portable Secure Hard Drive' keine externe Stromversorgung und ist mit Abmessungen von 7,6 mal 12,7 Zentimeter und einer Dicke von nur 2,5 Zentimeter bequem transportierbar.
In der Schweiz sollte das Gerät ab Dezember verfügbar werden. Lenovo Schweiz rechnet mit einem Preis von 280 Franken für die 160-GB-Version. (Christoph Hugenschmidt)
Loading
Sicherheitslücke bedroht Milliarden Bluetooth-Geräte
Gemäss einem Security-Experten können Cyberkriminelle Datenpakete entschlüsseln und sogar auf Übertragungen zugreifen.
Der Okta-Hack weitet sich aus
Zuerst war nur von einer kleinen Anzahl Betroffenen die Rede. Jetzt wird klar, dass Daten von allen Kunden gestohlen wurden, die den Support von Okta genutzt haben.
Google eröffnet Safety Engineering Center in Malaga
In Spanien wurde das dritte europäische Cybersicherheitszentrum von Google eröffnet. Zudem hat der Konzern ein neues Securiy-Ausbildungsprogramm angekündigt.
ETH entwickelt digitales Emblem für humanitäres Recht im Cyberspace
Das Emblem soll in Systeme des Roten Kreuzes und weiterer Organisationen integriert werden. Es soll zeigen, dass eine digitale Infrastruktur Anrecht auf Schutz hat.