Lenovo Schweiz offiziell operativ

8. August 2005, 16:21
  • channel
  • lenovo
  • ibm
image

Wann geht Lenovo in den Retail?

Wann geht Lenovo in den Retail?
Der chinesische PC-Hersteller Lenovo hat per Anfang August das Schweizer PC-Geschäft von IBM offiziell übernommen und unter dem etwas langfädigen Namen "Lenovo (Switzerland) Ltd. liab. Co" eine Schweizer Firma gegründet.
Wie seit längerem bekannt wird Patrick Röttger die Leitung von Lenovo Schweiz übernehmen. Der Romand war bisher für das Schweizer PC-Business von IBM verantwortlich. Ebenfalls an seinem bisherigen Posten bleibt Pascal Bruni als Verkaufsleiter für das KMU-Geschäft und Verantwortlicher für das Channel-Business.
Auf den neuen Visitenkarten der Lenovo-Leute prangt übrigens das Logo der olympischen Spiele. Die frischgebackene Nr. 3 unter den weltweit aktiven PC-Herstellern ist Sponsor sowohl der Winterolympiade in Turin wie auch der Spiele in Peking.
Noch keine Retail-Strategie
Spannend wird die Frage, wann und wie Lenovo den Heimkundenmarkt angehen wird. Wie Lenovo-Sprecherin heute zu inside-channels.ch sagte, ist man aber noch nicht so weit. Zurzeit erarbeite man eine weltweite Retail-Strategie. Bevor diese nicht feststeht, sei nicht mit Lenovo-PCs und Notebooks bei Media Markt und Co. zu rechnen. Lenovo ist vor allem in China sehr stark auch auf dem Markt für Privatkunden aktiv und stellt beispielsweise auch Handys her. (Christoph Hugenschmidt)

Loading

Mehr zum Thema

image

Intel-Zahlen rasseln in den Keller

Im vergangenen Quartal fiel der Umsatz im Jahresvergleich um 32% auf 14 Milliarden Dollar. Unter dem Strich steht sogar eine rote Zahl.

publiziert am 27.1.2023
image

Inventx übernimmt DTI-Gruppe

Der Spezialist für Datentransformation und Informationsmanagement hat einen neuen Besitzer, bleibt aber eigenständig.

publiziert am 27.1.2023
image

Auch bei IBM stehen weltweit Entlassungen an

Der Konzern will rund 4000 Jobs streichen. Betroffen sind diejenigen Bereiche, die nicht in Kyndryl und Watson Health ausgelagert wurden.

publiziert am 26.1.2023
image

W&W Immo Informatik übernimmt Fairwalter

Das Portfolio des Anbieters von Immobiliensoftware soll durch die Applikation von Fairwalter komplettiert werden.

publiziert am 26.1.2023