Lenovo Schweiz spendet Laptops

4. Juli 2016, 11:14
  • politik & wirtschaft
  • lenovo
  • schweiz
image

Die Schweizer Landesgesellschaft von Lenovo gibt eine Kooperation mit der weltweit tätigen Non-Profit-Organisation Labdoo.

Die Schweizer Landesgesellschaft von Lenovo gibt eine Kooperation mit der weltweit tätigen Non-Profit-Organisation Labdoo.org bekannt. Labdoo nimmt gebrauchte Laptops an und spendet diese an Kinder und Schulen weltweit. Dazu arbeitet der Verein nicht nur mit Gerätespendern sondern auch mit Flug- oder Transportunternehmen zusammen, um die PCs ans Ziel zu bringen. In der Schweiz ist Labdoo seit 2012 aktiv und wurde 2015 als Verein eingetragen.
Geräte, die nicht mehr im Einsatz aber noch funktionstüchtig sind, werden von ehrenamtlichen Mitarbeitern aufbearbeitet. So seien weltweit bereits über 7600 Geräte an 650 Bildungseinrichtungen in 110 Ländern gespendet worden, schreibt Lenovo. "Die Schweizer Organisation von Lenovo gewinnt mit dem Projekt eine weitere Gelegenheit, unseren Verpflichtungen zur Nachhaltigkeit und zur Reduktion der Umweltbelastung nachzukommen, was uns natürlich sehr erfreut", kommentiert Managing Director Lenovo Schweiz, Patrick Roettger, die Zusammenarbeit. (kjo)

Loading

Mehr zum Thema

image

E-Voting nimmt die nächste Hürde

Der Bundesrat hat die Rechtsgrundlagen für den E-Voting-Testbetrieb verabschiedet. Vor 2023 ist aber nicht mit Versuchen zu rechnen, auch die Post hat noch zu tun.

publiziert am 25.5.2022 1
image

Online-Gesuche für Grenzgänger über Easygov möglich

Im Rahmen eines Pilotprojekts können Unternehmen aus Zürich und dem Thurgau ihre Gesuche für Grenzgänger-Bewilligungen digital erfassen.

publiziert am 25.5.2022
image

"Die Früherkennung von Bedrohungen wird immer schwieriger"

Pascal Lamia, Leiter der operativen Cybersicherheit im NCSC, erklärt im Interview, warum die Schweiz für Cyberkriminelle attraktiv ist. Und wie er die Bedrohung des Gesundheitssektors einschätzt.

Von publiziert am 25.5.2022
image

Zentralschweiz erhält Onlineportal für Kulturgüter

Neben Bildern und Texten können auch Ton- und Videodokumente sowie dreidimensionale Objekte recherchiert und in bestmöglicher Qualität angesehen werden.

publiziert am 25.5.2022