Lenovo-Smartphones kommen nach Europa

28. Mai 2013, 09:28
  • apple
  • samsung
  • smartphone
  • europa
  • lenovo
  • telekom
image

Der chinesische Computerhersteller Lenovo befindet sich --http://www.

Der chinesische Computerhersteller Lenovo befindet sich seit Jahren im Aufwind. Beflügelt von den starken Absatzzahlen im Heimmarkt China und vom Fokus auf Wachstumsländer wie Indien und Brasilien gewinnt Lenovo seit geraumer Zeit auch in Europa Marktanteile auf Kosten etablierter Anbieter wie HP oder Dell.
Lenovo produziert nicht nur PCs, sondern unter anderem auch Smartphones. In China ist Lenovo hinter Samsung die Nummer zwei. Die Handys sollen nun auch in Europa auf den Markt kommen. Man bereite für 2014 den Einstieg in den westeuropäischen Smartphone-Markt vor, sagte der Lenovo-Manager und frühere Acer-Chef Gianfranco Lanci der deutschen Nachrichtenagentur 'dpa'. Schon im Juni dieses Jahres will Lenovo die Märkte in Afrika und im Nahen Osten angehen. Erst vor wenigen Tagen hatte der CEO von Lenovo Yang Yuanqing gesagt, man werde in den nächsten zwölf Monaten den US-amerikanischen Smartphone-Markt betreten.
Die Pläne sind ambitiös, denn sowohl in Europa als auch in den USA gibt es bereits viele Smartphone-Anbieter, allen voran Samsung und Apple. Lenovo verhandelt derzeit aber offenbar mit den europäischen Telcos, um Vertriebsverträge abzuschliessen.
Wie der Lenovo-CEO dem 'Wall Street Journal' sagte, werde Lenovo Geräte mit Android und Windows Phone 8 anbieten. Lenovo wäre nicht der erste chinesische Smartphone-Anbieter in Europa: Huawei und ZTE verkaufen bereits einige Smartphone-Modelle über Handelsketten und Telekom-Provider. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Digitaler Euro könnte 2026 kommen

Kommendes Jahr will die Europäische Zentralbank (EZB) über den digitalen Euro entscheiden. Zu reden gibt die Partnerschaft mit Amazon.

publiziert am 29.9.2022
image

Test: iPhone 14 Pro

Statt das Produktionstempo zu erhöhen, schraubt Apple seine Verkaufsziele herunter. Dass die Nachfrage geringer ausfällt als erhofft, erstaunt nicht, wie der Test des neuen iPhone 14 Pro zeigt.

publiziert am 28.9.2022
image

SBB wählen Hersteller für x86-Erneuerung

Für die kontinuierliche Erneuerung von Serversystemen schliesst der Bahnbetrieb Rahmenverträge über 6 Millionen Franken ab. Zum Zug kommen Dell, HPE und Lenovo.

publiziert am 19.9.2022
image

Neuer EMEA-Channel-Chef bei Lenovo

Der neue Vice President EMEA Channel bei Lenovo heisst Ralf Jordan. Mit ihm wolle man einen einheitlichen Channel-Ansatz ausbauen.

publiziert am 9.9.2022