

Lenovo zieht um und streicht weltweit 1000 Stellen
16. März 2006 um 17:22
Der chinesische und drittgrösste Computerhersteller der Welt, Lenovo, will 1000 Arbeitsplätze abbauen.
Der chinesische und drittgrösste Computerhersteller der Welt, Lenovo, will 1000 Arbeitsplätze abbauen. Dies gab das Unternehmen heute bekannt. Die Streichung der 1000 Stellen sei einer der Schritte die das Unternehmen plane, um Kosten zu sparen. So soll der Hauptsitz von Purchase (New York) nach Raleigh (North Carolina) verlegt werden. In Raleigh befand sich der Hauptsitz der ehemaligen PC-Unit von IBM. Die Restrukturierung soll in sechs bis zwölf Monaten abgeschlossen sein. Lenovo will damit 250 Millionen US-Dollar jährlich einsparen. Im laufenden Quartal wird aber vorerst noch eine Belastung von 100 Millionen Dollar zu verbuchen sein.
Von der Massnahme betroffen sind hauptsächlich Angestellte der Bereiche Sales und Beschaffung in den USA, Asien und in der Region EMEA. Die gesamte Lenovo-Gruppe beschäftigt momentan zirka 21'400 Personen.
Seit der Übernahme der PC-Sparte von IBM Ende 2004 ist dies die erste Restrukturierungs-Massnahme des chinesischen Herstellers. Seit dem Weggang von Stephen Ward und der Anstellung des Dell-Manns Bill Amelio als CEO im Dezember scheint ein anderer Wind zu wehen. "Unsere Bemühungen werden aus Lenovo ein stärkeres und effizienteres Unternehmen machen", sagte Amelio in einem Interview mit dem 'Wall Street Journal'. (mim)
Loading
Adrian Turrin soll Lenovo-Sales koordinieren
Der bisherige Manager der Infrastructure Solution Group von Lenovo Schweiz soll sein Team und das der Intelligent Device Group zusammenführen.
Lenovo steckt 1 Milliarde in KI-Hardware
Während Umsatz und Gewinn in den Keller rasseln, investiert das chinesische Unternehmen gross in KI. Die geopolitische Situation zwischen den USA und China hilft dabei nicht.
Fujitsu beendet sein Client-Geschäft
Der japanische IT-Konzern will den Fokus auf Datacenter-Technologien und sein Plattform-Angebot setzen.
Barbara Fehr verlässt Lenovo
In der Geschäftsleitung von Lenovo Schweiz kommt es zu Änderungen. Das Unternehmen muss die Stelle Sales Director Enterprise und Public Business neu besetzen.