LeShop.ch-Chef nimmt den Hut

4. Juni 2013 um 10:32
  • people & jobs
  • migros
  • digitec galaxus
  • e-commerce
image

E-Commerce-Pionier Christian Wanner geht.

E-Commerce-Pionier Christian Wanner geht.
Der Geschäftsführer und Mitgründer von LeShop.ch, Christian Wanner (Foto), verlässt das Unternehmen nach 16 Jahren. Wie Migros mitteilt, gibt Wanner die operative Geschäftsführung der Migros-Tochter per Ende September 2013 ab, bleibt aber im Verwaltungsrat von LeShop.ch. Er werde sich nach einer Auszeit neuen Projekten widmen und unternehmerisch tätig bleiben.
Wanner gilt als E-Commerce-Pionier: Er hat LeShop.ch zum grössten Schweizer Online-Supermarkt aufgebaut. Ende der Neunzigerjahre, als der Handel übers Internet noch in den Kinderschuhen steckte, gründete er mit Alain Nicod, Jesús Martin Garcia und Rémi Walbaum LeShop.ch und verkaufte 2006 die Mehrheit an die Migros. LeShop.ch soll dieses Jahr nach Migros-Angaben einen Umsatz von 155 Millionen Franken erwirtschaften. LeShop.ch gelte weltweit als Pionier im Online-Lebensmittelhandel, heisst es in der Mitteilung. Technologisch sei die LeShop.ch-Plattform heute "ein Benchmark im E-Commerce".
Die Nachfolge von Wanner werde "zu gegebenem Zeitpunkt" kommuniziert. (mim)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Radicant verkleinert Geschäftsleitung

Co-Gründer und Chief Product Officer Rouven Leuener verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Die Geschäftsleitung wird von sechs auf fünf Personen reduziert.

publiziert am 16.4.2024
image

Zürcher Sicher­heits­direktion sucht CISO

Im Rahmen einer Nach­folge­regelung ist die Sicher­heits­direktion des Kantons Zürich auf der Suche nach einer oder einem Informations­sicher­heits­beauftragten.

publiziert am 16.4.2024
image

Geschäftsführer Serge Frech geht weg von ICT-Berufsbildung

Der Verband hat bereits mit der Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger begonnen.

publiziert am 16.4.2024
image

CKW ernennt neuen Leiter des Netz-Bereichs

Thomas Reithofer verantwortete bisher den Geschäftsbereich Energie. Sein Vorgänger orientiert sich beruflich neu.

publiziert am 15.4.2024