

LeShop.ch mit Umsatzexplosion
13. Juli 2006 um 08:57
Die Migros-Tochter LeShop.
Die Migros-Tochter LeShop.ch steigerte im ersten Halbjahr 2006 den Umsatz um 40 Prozent auf 32,7 Millionen Franken. Damit hat das Online-Einkaufszentrum den gesamten Jahresumsatz von 2004 in nur sechs Monaten erreicht. Der Shop wächst seit drei Jahren in rasanter Geschwindigkeit. Im ersten Semester 2006 kamen 15'600 Neukunden dazu, was einem Wachstum von 4 Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum entspricht.
Durchschnittlich geben Migros-Kunden 222 Franken pro Einkauf aus, im ersten Semester 2005 betrug der Durchschnittliche Einkaufsbetrag noch 214 Franken. Geschäftsführer Christian Wanner betonte, dass im traditionellen Supermarkt der durchschnittliche Einkauf 34 Franken betrage.
Für das gesamte Jahr wird ein Umsatz von 65 Millionen Franken erwartet. Ende Jahr wird ein zweites Logistikzentrum in Ecublens eröffnet. Danach soll ein Umsatz von 140 Millionen Franken möglich sein. Solche Zahlen will LeShop.ch bereits 2008 schreiben, teilte das Unternehmen zuversichtlich mit. Trotzdem sei der Markt für Online-Shopping in der Schweiz etwa gegenüber England noch stark unterentwickelt, sagte Wanner. (mim)
Loading
Der Barcode wird 50 und geht bald in Pension
Die Umstellung auf die neue 2D-Generation läuft bereits. Der neue QR-ähnliche Code kann mehr Informationen speichern.
So findet die Migros fehlende Fachkräfte
Das Quereinsteigerprogramm "M Career" erzielt fünfmal so viele Bewerbungen wie andere Angebote.
Migros Zürich braucht neue Informatik-Leitung
Andrea Krapf, bisher Leiterin der Direktion Logistik und Informatik der Migros Zürich, wechselt in die Verwaltung des Konzerns.
Globus schliesst ERP-Carve-out ab
Der Detailhändler hat seine SAP-Systeme in eine neue Umgebung migriert. Nötig wurde dieser Schritt, weil das Unternehmen von Migros verkauft wurde.