Leuchter Informatik wird 50

29. Juni 2009, 09:50
  • channel
  • informatik
image

Und hat seit fast 25 Jahren den gleichen Chef.

Und hat seit fast 25 Jahren den gleichen Chef.
Leuchter Informatik kann dieses Jahr einen runden, und für einen IT-Dienstleister ungewöhnlichen Geburtstag feiern: Das Luzerner Unternehmen wird 50 Jahre alt. Wir gratulieren! Gefeiert wird das halbe Jahrhundert Leuchter Informatik mit einem grossen Fest am 4. Juli mit rund 400 Gästen.
Als André Leuchter das Unternehmen 1959 in Luzern gründete, ging es allerdings noch nicht um PCs und Server, geschweige denn E-Mail, Internet oder SharePoint: Leuchter gründete das Unternehmen als Firma für den Verkauf und die Reparatur von Büromaschinen. Auch als der jetzige Chef Daniel Jäggli (Foto) seine Karriere begann, sah die Informatik noch einiges anders aus, als heutzutage: Jäggli arbeitete als erstes mit (per Magnetstreifen) programmierbaren Tischrechnern.
Jäggli absolvierte ab 1976 schon seine Lehre bei Leuchter und übernahm die Firma dann 1985. Das Unternehmen wuchs darauf langsam aber kontinuierlich, ebenso wie das Management- und Teilhaber-Team: 1991 stiess Marco Conconi, Manager Finance and Operations dazu, 1999 René Jenni, Business Development Manager, und zuletzt 2006 Roland Müller, Manager IT Infrastructure Services. Leuchter Informatik machte letztes Jahr rund 14 Millionen Franken Umsatz und beschäftigt gegenwärtig etwas über 40 Mitarbeitende. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Ja, die Stimmung ist getrübt, aber …

Noch ist die Geschäftslage laut Konjunkturforschern besser als zum Jahresauftakt. Der ICT-Branchenverband bleibt "vorsichtig optimistisch", sofern es nicht zu einem Strommangel kommt.

publiziert am 5.8.2022
image

Weko-Busse drückt Gewinn von Swisscom

Wegen einer Busse und anderen Sondereffekten tauchte der Gewinn des Telcos im 1. Halbjahr um ein Viertel.

publiziert am 4.8.2022
image

Deutsches Unternehmen übernimmt Baarer Miracle Mill

Der Zuger Cloud-Dienstleister wird Teil der zur Nord Holding gehörenden Public Cloud Group.

publiziert am 3.8.2022
image

Irland legt neue Grundsätze für Rechenzentren fest

Die Tech-Hochburg will den RZ-Boom regulieren, Data Center müssen sich an energiefreundliche Richtlinien halten. Ein Bau-Moratorium soll es aber nicht geben.

publiziert am 2.8.2022 1