Libra ernennt einen "Chef-Aufseher"

11. Juni 2020 um 11:15
  • blockchain
  • sesselwechsel
  • people & jobs
image

Die Genfer Stiftung hat Sterling Daines zum Chief Compliance Officer berufen. Er ist derzeit in der Bekämpfung von Geldwäscherei für die Credit Suisse tätig.

Die in Genf ansässige Libra Association hat Sterling Daines zum Chief Compliance Officer (CCO) ernannt. Derzeit ist Daines Managing Director und Global Head of Financial Crime Compliance bei der Credit Suisse. Er werde im Laufe dieses Jahres von dieser Funktion zurücktreten und zur Libra Association stossen, schreibt die Stiftung.
Ein entscheidendes Element der Aufgaben des Compliance Officers bei der Association werde sein, "sicherzustellen, dass wir eine sichere, gesetzeskonforme und zuverlässige Plattform für alle Benutzer aufbauen", sagt Daines in der Mitteilung.
Daines bringe viel Erfahrung in der Bekämpfung von Geldwäsche, Bestechung und Betrug sowie der Korruptionsbekämpfung im öffentlichen und privaten Sektor mit. Vor seinem Wechsel zur CS vor rund drei Jahren war er als stellvertretender Leiter der Abteilung Financial Crime Compliance bei Goldman Sachs tätig und davor arbeitete er in verschiedenen Positionen bei Deloitte. Ausserdem war er als Berater für Institutionen wie das US-Justizministerium und das Financial Crimes Enforcement Network (FinCEN) tätig.
Mit seiner Erfahrung werde er entscheidend zum Libra-Projekt beitragen können, sagt Robert Werner, General Counsel der Association.
Die Berufung des Chief Compliance Officers folgt auf eine Reihe von Schritten bei der Association. Zu denen gehöre, so die Mitteilung, die Ernennungen von Stuart Levey zum CEO und Robert Werner zum General Counsel sowie die Aufnahme von sieben neuen Mitgliedern. 
Im April leitete Libra formell das Zulassungsverfahren für Zahlungssysteme bei der Finma ein – ein wichtiger Meilenstein, schreibt Libra. 

Loading

Mehr zum Thema

image

Microsoft sitzt neu im Verwaltungsrat von OpenAI

Durch den VR-Sitz erhält der Software-Konzern vertieften Einblick in den gemeinnützigen Teil des Unternehmens. Stimmrecht hat die Person allerdings nicht.

publiziert am 1.12.2023
image

Gentics Software ernennt Schweizer Geschäftsleiter

Seit längerem will der österreichische E-Gov-Spezialist verstärkt in der Schweiz Fuss fassen. Jetzt ist mit Andy Frei der erste Leiter der Berner Niederlassung bestimmt.

publiziert am 30.11.2023
image

Sucht die Migros-Bank einen neuen CIO?

In einem Stelleninserat sucht eine der "grössten Schweizer Banken" eine neue IT-Leitung. Unseren Informationen zufolge handelt es sich um die Migros-Bank.

publiziert am 29.11.2023
image

Ti&m holt Leunita Saliji in die Geschäftsleitung

Saliji ist für den Bereich Cloud & Innovation Hosting verantwortlich.

publiziert am 29.11.2023