

Linksys (Cisco) bringt drahtloses Skype-Telefon
12. Oktober 2005 um 15:00Die Grossen springen auf den Skype-Zug
Die Grossen springen auf den Skype-Zug
Die Cisco-Tochter Linksys lanciert noch im Oktober ein drahtloses Telefongerät (Foto) für die kostenlose Internet-Telefonie mit Skype. Das Gerät besteht aus einem USB-Adapter und einem Handgerät. Damit muss der Computer zwar immer noch in Betrieb sein, damit man kostenlos telefonieren kann, man ist aber wenigstens nicht mehr an den PC gebunden.
Telefonate zwischen Skype-Benützern sind kostenlos, für Telefonate an konventionelle Anschlüsse wird ein Lokaltarif fällig.
Interessant: Ciscos Heimvernetzungsarm Linksys bietet die Gratis-Software von Skype auf der eigenen Homepage zum Download an. Der Überflieger (Skype wurde vor einem Monat durch eBay für über drei Milliarden Dollar übernommen). Skype hat offensichtlich mit Linksys/Cisco einen weiteren, mächtigen Verbündeten gefunden.
Das Telefongerät (CIT200) kann die Anrufer-ID anzeigen und bis zu 120 "Skype-Kontakte" speichern. Das Gerät wird etwa 170 Franken kosten und soll auch in Europa erhältlich sein. (hc)
Loading
Vogt am Freitag: 5G oder Giele, gut gemeint ≠ gut gemacht
Weil der Bau von rund 3000 Mobilfunkantennen blockiert ist, will die FDP den Schweizer Telcos helfen. Das ist eine gute Idee. Nur: Das gewählte Vorgehen ist sinnlos.
Parlament beschliesst schnellen 5G-Ausbau
Swisscom & Co. können bis 2024 5G "zu möglichst geringen Kosten" ausbauen. Die Grenzwerte werden aber nicht erhöht. Das hat das Parlament beschlossen.
Ständerat wischt Roaming-Preisobergrenze vom Tisch
Der Nationalrat war stark dafür, der Ständerat aber komplett dagegen.
SBB wollen Freesurf verbessern
Der Internetzugang in Bahnhöfen und Fernverkehrszügen soll weiterentwickelt werden. Dafür sind die Bundesbahnen auf der Suche nach Mobilfunkanbietern.