Linux-Kernel 5.0 freigegeben

4. März 2019, 14:32
  • technologien
image

Der Linux-Initiator Linus Torvalds hat Version 5.

Der Linux-Initiator Linus Torvalds hat Version 5.0 des Linux-Kernels freigegeben. Mit rund 12'800 Änderungen sei die Anzahl der Änderungen etwas kleiner ausgefallen, als in den vorgehenden Versionen, schreibt 'Pro-Linux', sie verteilen sich aber über alle Bereiche des Kernels. Auch Torvalds weist darauf hin, dass "5.0 nichts anderes bedeutet, als dass die 4.x-Nummern so gross wurden, dass mir die Finger und Zehen ausgegangen sind", wie er schreibt.
Zu den Neuerungen gehört etwa die Unterstützung von Freesync im OS-Treiber AMDGPU, was dynamische Refresh Rates für LCD-Monitore erlaube. Dies senke die Latenz und erlaube somit ein flüssiges und stotterfreies User-Erlebnis. Daneben gibt es eine Reihe von neuen Funktionen, die Energie sparen sollen.
Linux unterstütze nun auch den kürzlich von Google vorgestellten Verschlüsselungsalgorithmus Adiantum, der bei günstigen Android-Geräten zum Einsatz kommen soll. Die Version 5.0 bringe daneben Support für eine ganze Reihe weiterer Single-Board-Computer (SBC) und den darauf verwendeten System-on-a-Chips (SoCs). Eine ausführliche Liste der Neuerungen gibt es unter anderem bei 'Pro-Linux'. (kjo)

Loading

Mehr zum Thema

image

APIs bei Twitter werden kostenpflichtig

Schon in weniger als einer Woche werden Entwicklerinnen und Entwickler zur Kasse gebeten. Ein Preismodell gibts noch nicht.

publiziert am 3.2.2023
image

ChatGPT wächst so schnell wie keine andere App

Der KI-Chatbot bricht Rekorde und verzeichnet 100 Millionen aktive Nutzer innert nur 2 Monaten. Nun soll bald ein Abo-Modell eingeführt werden.

publiziert am 2.2.2023
image

Zurich wechselt in die AWS-Cloud

Bis 2025 sollen bei der Versicherung rund 1000 Anwendungen auf AWS migriert werden. Damit will Zurich 30 Millionen Dollar im Jahr sparen können.

publiziert am 31.1.2023
image

Hausmitteilung: 1 Jahr nach unserem Relaunch

Wir gingen heute vor einem Jahr mit der neuen Website live. Was ist in dieser Zeit geschehen?

publiziert am 31.1.2023 1